Heute haben die Projektpartner:innen im Beisein von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder den offiziellen Startschuss für das Projekt NoWeL4 gegeben. Das Pilotvorhaben soll den späteren Hochlauf der deutschlandweit größten Flotte autonomer Fahrzeuge als Teil des ÖPNV-Systems vorbereiten.
In NoWeL4 werden fünf Fahrzeuge in einem etwa 15 Quadratkilometer großen Testgebiet mit Fahrgästen unterwegs sein. Es umfasst Teile von Spandau, Charlottenburg-Wilmersdorf und Reinickendorf. Die Fahrzeuge bewegen sich frei im definierten Gebiet und bedienen bei Bedarf rund 80 Bushaltestellen und virtuelle Haltepunkte. Anders als bei den Vorgängerprojekten in Berlin, sind die neuen Fahrzeuge fähig, auf dem Autonomielevel 4 zu fahren. Dieses Level ist die Voraussetzung für einen komplett fahrerlosen Betrieb. Ein Mensch auf dem „Fahrersitz“ ist während der Testfahrten nur noch zur Sicherheit an Bord, um die Abläufe zu kontrollieren und im Notfall einzugreifen. Die Fahrzeuge werden zusätzlich aus einer Projektleitstelle fernüberwacht.
Die ersten Fahrzeuge sind ab Ende Oktober 2025 auf Testfahrten – noch ohne Fahrgäste – unterwegs. Der nächste Meilenstein folgt im ersten Halbjahr 2026: Dann starten die Testfahrten mit Fahrgästen. In der Pilotphase ist der Kreis der Fahrgäste noch auf Testgruppen begrenzt. Interessierte können sich demnächst bewerben. Die Details werden auf der Projekt-Website veröffentlicht.
Das gesamte Pilotvorhaben wird durch das IKEM rechtswissenschaftlich begleitet.
Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Verkehr im Rahmen der Förderrichtlinie „Autonomes und vernetztes Fahren in öffentlichen Verkehren“ mit insgesamt 9,5 Millionen Euro gefördert.