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IKEMIKEM
Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität
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Publications

IKEM regularly disseminates the results of its research through studies, statements and articles in renowned journals. Through its PhD programme, the institute helps excellent young scholars in conducting and publishing their research.

Publications

337 entries « ‹ 1 of 17 › »

2021

Regelungsgehalt der SINTEG-V am Beispiel der Netzentgeltermittlung und der Netzentgeltprivilegierung für Sonderformen der Netznutzung

Doderer, Hannes; Metz, Jonathan

Regelungsgehalt der SINTEG-V am Beispiel der Netzentgeltermittlung und der Netzentgeltprivilegierung für Sonderformen der Netznutzung Journal Article

Artikel im Rahmen von WindNODE, 2021.

BibTeX | Tags: Netzentgelte, Netznutzung, SINTEG-V, Verordnung, WindNODE | Links:

@article{Doderer2021b,
title = {Regelungsgehalt der SINTEG-V am Beispiel der Netzentgeltermittlung und der Netzentgeltprivilegierung für Sonderformen der Netznutzung},
author = {Hannes Doderer and Jonathan Metz},
url = {https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2021/02/IKEM-SintegV.pdf},
year = {2021},
date = {2021-02-02},
journal = {Artikel im Rahmen von WindNODE},
keywords = {Netzentgelte, Netznutzung, SINTEG-V, Verordnung, WindNODE},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}

Close

Zukünftige Finanzierung von Erneuerbaren Energien: Rechtliche Analyse von Reformüberlegungen für den EEG-Fördermechanismus und Ausblick auf eine Finanzierung Erneuerbarer Energien jenseits der EEG-Förderung

Metz, Jonathan; Doderer, Hannes; Harsch, Victoria; Schäfer-Stradowsky, Simon

Zukünftige Finanzierung von Erneuerbaren Energien: Rechtliche Analyse von Reformüberlegungen für den EEG-Fördermechanismus und Ausblick auf eine Finanzierung Erneuerbarer Energien jenseits der EEG-Förderung Technical Report

Metaanalyse im Rahmen von WindNODE, 2021.

BibTeX | Tags: Analyse, EEG, Energierecht, Finanzierungsmodelle, WindNODE | Links:

@techreport{Metz2021b,
title = {Zukünftige Finanzierung von Erneuerbaren Energien: Rechtliche Analyse von Reformüberlegungen für den EEG-Fördermechanismus und Ausblick auf eine Finanzierung Erneuerbarer Energien jenseits der EEG-Förderung},
author = {Jonathan Metz and Hannes Doderer and Victoria Harsch and Simon Schäfer-Stradowsky},
url = {https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2021/01/IKEM-EE-Finanzierung-Broschuere-final.pdf},
year = {2021},
date = {2021-02-02},
type = {Metaanalyse im Rahmen von WindNODE},
keywords = {Analyse, EEG, Energierecht, Finanzierungsmodelle, WindNODE},
pubstate = {published},
tppubtype = {techreport}
}

Close

Erfordernis eines code of conduct als praktische Hilfestellung für die Übersetzung der Straßenverkehrsordnung in technische Vorgaben

Krampitz, Mathilde

Erfordernis eines code of conduct als praktische Hilfestellung für die Übersetzung der Straßenverkehrsordnung in technische Vorgaben Technical Report

IKEM-Stellungnahme im Rahmen des Projekts HEAT, 2021.

Abstract | BibTeX | Tags: Autonomes Fahren, E-Mobilität, HEAT, Mobilität, Stellungnahme | Links:

@techreport{Krampitz2021,
title = {Erfordernis eines code of conduct als praktische Hilfestellung für die Übersetzung der Straßenverkehrsordnung in technische Vorgaben},
author = {Mathilde Krampitz},
url = {https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2021/01/IKEM-HEAT-Stellungnahme-code-of-conduct-StVO-1.pdf, Stellungnahme als PDF},
year = {2021},
date = {2021-01-28},
abstract = {Noch immer liegt kein umfassender Rechtsrahmen für den Betrieb autonomer und vernetzter Fahrfunktionen vor. Wer das laufende Gesetzesvorhaben des BMVI verfolgt, erkennt, dass die unumgängliche Anpassung der Straßenverkehrsordnung (StVO) bislang nur zaghaft erfolgt und sich in einer bloßen Neutralisierung des Begriffs „Fahrzeugführer“ erschöpft, indem klargestellt wird, dass (alle) Fahrzeuge die Vorschriften der StVO zu beachten haben. Eine Öffnung der StVO in dem beschriebenen Umfang wird sich in der Praxis allerdings als zu kurz gegriffen erweisen.

Das IKEM, Konsortialpartner des Projekts HEAT (Hamburg Electric Autonomous Transportation), fordert in dem Zusammenhang eine intensive Auseinandersetzung mit der Problematik, auf welche Art und Weise die Vorgaben der StVO, welche sich an menschliche Adressaten richten, konkret in der Praxis durch Hersteller technisch umgesetzt werden können.},
type = {IKEM-Stellungnahme im Rahmen des Projekts HEAT},
keywords = {Autonomes Fahren, E-Mobilität, HEAT, Mobilität, Stellungnahme},
pubstate = {published},
tppubtype = {techreport}
}

Close

Noch immer liegt kein umfassender Rechtsrahmen für den Betrieb autonomer und vernetzter Fahrfunktionen vor. Wer das laufende Gesetzesvorhaben des BMVI verfolgt, erkennt, dass die unumgängliche Anpassung der Straßenverkehrsordnung (StVO) bislang nur zaghaft erfolgt und sich in einer bloßen Neutralisierung des Begriffs „Fahrzeugführer“ erschöpft, indem klargestellt wird, dass (alle) Fahrzeuge die Vorschriften der StVO zu beachten haben. Eine Öffnung der StVO in dem beschriebenen Umfang wird sich in der Praxis allerdings als zu kurz gegriffen erweisen.

Das IKEM, Konsortialpartner des Projekts HEAT (Hamburg Electric Autonomous Transportation), fordert in dem Zusammenhang eine intensive Auseinandersetzung mit der Problematik, auf welche Art und Weise die Vorgaben der StVO, welche sich an menschliche Adressaten richten, konkret in der Praxis durch Hersteller technisch umgesetzt werden können.

Close

Systemische Ansätze zur Reform der Netzentgelte für die Energiewende 2.0

Metz, Jonathan; Doderer, Hannes

Systemische Ansätze zur Reform der Netzentgelte für die Energiewende 2.0 Technical Report

Metaanalyse im Rahmen von WindNODE, 2021.

BibTeX | Tags: Analyse, Netzentgelte, Reform, WindNODE | Links:

@techreport{Metz2021,
title = {Systemische Ansätze zur Reform der Netzentgelte für die Energiewende 2.0},
author = {Jonathan Metz and Hannes Doderer},
url = {https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2021/01/IKEM-Netzentgelte-Broschüre.pdf},
year = {2021},
date = {2021-01-26},
type = {Metaanalyse im Rahmen von WindNODE},
keywords = {Analyse, Netzentgelte, Reform, WindNODE},
pubstate = {published},
tppubtype = {techreport}
}

Close

Synthesebericht: Flexibilität, Markt und Regulierung

Doderer, Hannes; Beucker, Severin; Funke, Alexander; Koch, Christopher; Kondziella, Hendrik; Hartung, Jörn; Maeding, Sandra; Medert, Henning; Meyer-Braune, Georg; Rath, Michael; Rogler, Niko

Synthesebericht: Flexibilität, Markt und Regulierung Technical Report

Synthesebericht im Rahmen von WindNODE, 2021.

BibTeX | Tags: Energierecht, Flexibilität, Markt, Regulierung | Links:

@techreport{Doderer2021,
title = {Synthesebericht: Flexibilität, Markt und Regulierung},
author = {Hannes Doderer and Severin Beucker and Alexander Funke and Christopher Koch and Hendrik Kondziella and Jörn Hartung and Sandra Maeding and Henning Medert and Georg Meyer-Braune and Michael Rath and Niko Rogler},
url = {https://www.windnode.de/fileadmin/Daten/Downloads/FMR_ES.pdf},
year = {2021},
date = {2021-01-13},
type = {Synthesebericht im Rahmen von WindNODE},
keywords = {Energierecht, Flexibilität, Markt, Regulierung},
pubstate = {published},
tppubtype = {techreport}
}

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Economic Analysis of Public Law

Rodi, Michael

Economic Analysis of Public Law Book Forthcoming

Berlin/Heidelberg/New York, Forthcoming.

BibTeX | Tags: IKEM Forschungsakademie, Öffentliches Recht

@book{Rodi2021b,
title = {Economic Analysis of Public Law},
author = {Michael Rodi},
year = {2021},
date = {2021-00-00},
address = {Berlin/Heidelberg/New York},
keywords = {IKEM Forschungsakademie, Öffentliches Recht},
pubstate = {forthcoming},
tppubtype = {book}
}

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Handbuch Klimaschutzrecht

Rodi, Michael (Ed.)

Handbuch Klimaschutzrecht Book Forthcoming

C.H. Beck, München, Forthcoming, ISBN: 978-3-406-76789-0.

BibTeX | Tags: IKEM Forschungsakademie, Klimaschutzrecht | Links:

@book{Rodi2021,
title = {Handbuch Klimaschutzrecht},
editor = {Michael Rodi},
url = {https://www.beck-shop.de/rodi-handbuch-klimaschutzrecht/product/31876452, Buch beim Verlag},
isbn = {978-3-406-76789-0},
year = {2021},
date = {2021-00-00},
publisher = {C.H. Beck},
address = {München},
keywords = {IKEM Forschungsakademie, Klimaschutzrecht},
pubstate = {forthcoming},
tppubtype = {book}
}

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2020

Akteursmodell für die Finanzierung und Abrechnung elektrischer Straßensysteme (ERS)

Hartwig, Matthias

Akteursmodell für die Finanzierung und Abrechnung elektrischer Straßensysteme (ERS) Technical Report

IKEM Working Paper, 2020.

BibTeX | Tags: AMELIE, Electric Road Systems, Mobilität, Oberleitungs-LKW | Links:

@techreport{Hartwig2020g,
title = {Akteursmodell für die Finanzierung und Abrechnung elektrischer Straßensysteme (ERS)},
author = {Matthias Hartwig },
url = {https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2020/12/20201217_ERS-Akteursmodelle.pdf, Working Paper als PDF},
doi = {10.5281/zenodo.4337906},
year = {2020},
date = {2020-12-17},
type = {IKEM Working Paper},
keywords = {AMELIE, Electric Road Systems, Mobilität, Oberleitungs-LKW},
pubstate = {published},
tppubtype = {techreport}
}

Close

 Rechtliche Rahmenbedingungen für die Einbindung eines autonomen Shuttles über eine digitale Mobilitätsplattform in den Bedarfs- und Linienverkehr

Eickelmann, Elias; Krampitz, Mathilde; Bußmann-Welsch, Anna; Stegmaier, David

Rechtliche Rahmenbedingungen für die Einbindung eines autonomen Shuttles über eine digitale Mobilitätsplattform in den Bedarfs- und Linienverkehr Technical Report

Studie im Rahmen des Projekts Hub-Chain, 2020.

BibTeX | Tags: Autonomes Fahren, Hub Chain, Mobilität, ÖPNV, Verkehr | Links:

@techreport{Eickelmann2020c,
title = { Rechtliche Rahmenbedingungen für die Einbindung eines autonomen Shuttles über eine digitale Mobilitätsplattform in den Bedarfs- und Linienverkehr},
author = {Elias Eickelmann and Mathilde Krampitz and Anna Bußmann-Welsch and David Stegmaier},
url = {https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2021/02/202012_Hub-Chain-Studie.pdf, Studie als pdf},
year = {2020},
date = {2020-12-14},
type = {Studie im Rahmen des Projekts Hub-Chain},
keywords = {Autonomes Fahren, Hub Chain, Mobilität, ÖPNV, Verkehr},
pubstate = {published},
tppubtype = {techreport}
}

Close

Wasserstoff - Farbenlehre: Rechtwissenschaftliche und rechtspolitische Kurzstudie

Horng, Pauline; Kalis, Michael; Heinecke, Sabrina; Glahe, Jannis; Stabon, Odile

Wasserstoff - Farbenlehre: Rechtwissenschaftliche und rechtspolitische Kurzstudie Technical Report

Studie im Auftrag des Clusters Energietechnik, 2020.

BibTeX | Tags: Energiewende, Politik, Recht, Wasserstoff | Links:

@techreport{Horng2020,
title = {Wasserstoff - Farbenlehre: Rechtwissenschaftliche und rechtspolitische Kurzstudie},
author = {Pauline Horng and Michael Kalis and Sabrina Heinecke and Jannis Glahe and Odile Stabon},
url = {https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2021/01/IKEM_Kurzstudie_Wasserstoff_Farbenlehre.pdf},
year = {2020},
date = {2020-12-14},
type = {Studie im Auftrag des Clusters Energietechnik},
keywords = {Energiewende, Politik, Recht, Wasserstoff},
pubstate = {published},
tppubtype = {techreport}
}

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Regulierung für Elektrische Straßensysteme (ERS) – Handlungsempfehlungen

Hartwig, Matthias

Regulierung für Elektrische Straßensysteme (ERS) – Handlungsempfehlungen Presentation

Präsentation entstanden im Rahmen des Projekts AMELIE, IKEM, 03.12.2020.

BibTeX | Tags: AMELIE, Electric Road Systems, Mobilität, Oberleitungs-LKW | Links:

@misc{Hartwig2020h,
title = {Regulierung für Elektrische Straßensysteme (ERS) – Handlungsempfehlungen},
author = {Matthias Hartwig},
url = {https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2020/12/20201218_AMELIE_Handlungsempfehlungen.pdf, Präsentation als PDF},
year = {2020},
date = {2020-12-03},
address = {IKEM},
howpublished = {Präsentation entstanden im Rahmen des Projekts AMELIE},
keywords = {AMELIE, Electric Road Systems, Mobilität, Oberleitungs-LKW},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}

Close

Abrechnungs-, Rollenmodelle und technische Lösungsansätze

Bußmann-Welsch, Anna; Hartwig, Matthias; Pfliegl, Werner

Abrechnungs-, Rollenmodelle und technische Lösungsansätze Presentation

Präsentation entstanden im Rahmen des Projekts AMELIE, IKEM/Siemens Mobility, 03.12.2020.

BibTeX | Tags: Abrechnung, AMELIE, Electric Road Systems, Mobilität, Oberleitungs-LKW | Links:

@misc{Bußmann-Welsch2020c,
title = {Abrechnungs-, Rollenmodelle und technische Lösungsansätze},
author = {Anna Bußmann-Welsch and Matthias Hartwig and Werner Pfliegl
},
url = {https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2020/12/20201218_AMELIE_AGAbrechnungssysteme.pdf, Präsentation als PDF},
year = {2020},
date = {2020-12-03},
address = {IKEM/Siemens Mobility},
howpublished = {Präsentation entstanden im Rahmen des Projekts AMELIE},
keywords = {Abrechnung, AMELIE, Electric Road Systems, Mobilität, Oberleitungs-LKW},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}

Close

Flexibilisierung der erneuerbaren Stromerzeugung aus Biomasse-KWK-Anlagen – eine technische, ökonomische und rechtliche Analyse

Jahnke, Philipp; Scherwath, Tim; Selinger, Joschka; Held, Denise; Schäfer-Stradowsky, Simon; Teigeler, Michael; Erb, Peter; Schmeink, Virena; Grosse, Benjamin; Kochems, Johannes; Heizmann, Rinus; Werner, Yannick; von Mikulicz-Radecki, Flora; Hohgräve, Arian; Byrtus, Simon; Müller-Kirchenbauer, Joachim

Flexibilisierung der erneuerbaren Stromerzeugung aus Biomasse-KWK-Anlagen – eine technische, ökonomische und rechtliche Analyse Technical Report

IKEM, BBH, Stadtwerke Heidelberg, TU Berlin: Arbeitspapier im Rahmen des Kopernikus-Projekts ENavi, 2020.

BibTeX | Tags: Biomasse, ENavi, Energierecht, Kopernikus, KWKG | Links:

@techreport{Jahnke2020,
title = {Flexibilisierung der erneuerbaren Stromerzeugung aus Biomasse-KWK-Anlagen – eine technische, ökonomische und rechtliche Analyse},
author = {Philipp Jahnke and Tim Scherwath and Joschka Selinger and Denise Held and Simon Schäfer-Stradowsky and Michael Teigeler and Peter Erb and Virena Schmeink and Benjamin Grosse and Johannes Kochems and Rinus Heizmann and Yannick Werner and Flora von Mikulicz-Radecki and Arian Hohgräve and Simon Byrtus and Joachim Müller-Kirchenbauer},
url = {https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2020/12/ENavi-Biomasse-KWK.pdf, Arbeitspapier als PDF},
doi = {10.5281/zenodo.4304039},
year = {2020},
date = {2020-12-03},
institution = {IKEM, BBH, Stadtwerke Heidelberg, TU Berlin:},
type = {Arbeitspapier im Rahmen des Kopernikus-Projekts ENavi},
keywords = {Biomasse, ENavi, Energierecht, Kopernikus, KWKG},
pubstate = {published},
tppubtype = {techreport}
}

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Gesetz zum autonomen Fahren – Es bleibt noch viel zu tun

Krampitz, Mathilde

Gesetz zum autonomen Fahren – Es bleibt noch viel zu tun Journal Article

Der Nahverkehr, 12 (38), pp. 11-13, 2020.

Abstract | BibTeX | Tags: Autonomes Fahren, Fahrzeugautomatisierung, HEAT, Mobilität | Links:

@article{Krampitz2020c,
title = {Gesetz zum autonomen Fahren – Es bleibt noch viel zu tun},
author = {Mathilde Krampitz},
url = {https://www.busundbahn.de/publikationen/der-nahverkehr.html, Website des Verlags},
year = {2020},
date = {2020-12-01},
journal = {Der Nahverkehr},
volume = {12},
number = {38},
pages = {11-13},
abstract = {Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur will mit seinem geplanten Gesetz zum autonomen Fahren dafür sorgen, dass Deutschland zum Vorreiter in Sachen Fahrzeugautomatisierung wird. Leider schafft es der Entwurf nicht, sich von der Vorstellung eines menschlichen Fahrzeugführers als zentralem Adressaten und wesentlichem Leitbild des Straßenverkehrsrechts zu verabschieden. Auch in Sachen Klimaschutz bleibt er hinter den Erwartungen zurück. Stattdessen bräuchte es einen ganzheitlichen Ansatz, der die Unterschiede und Besonderheiten maschineller Lösungen in den Fokus rückt und in klare rechtliche Anforderungen übersetz und sich außerdem an unseren Klimaschutzzielen orientiert. },
keywords = {Autonomes Fahren, Fahrzeugautomatisierung, HEAT, Mobilität},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}

Close

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur will mit seinem geplanten Gesetz zum autonomen Fahren dafür sorgen, dass Deutschland zum Vorreiter in Sachen Fahrzeugautomatisierung wird. Leider schafft es der Entwurf nicht, sich von der Vorstellung eines menschlichen Fahrzeugführers als zentralem Adressaten und wesentlichem Leitbild des Straßenverkehrsrechts zu verabschieden. Auch in Sachen Klimaschutz bleibt er hinter den Erwartungen zurück. Stattdessen bräuchte es einen ganzheitlichen Ansatz, der die Unterschiede und Besonderheiten maschineller Lösungen in den Fokus rückt und in klare rechtliche Anforderungen übersetz und sich außerdem an unseren Klimaschutzzielen orientiert.

Close

Keine Zeit für Verzögerungen

Keine Zeit für Verzögerungen Online

IKEM-Newsletter 3/2020 2020.

BibTeX | Tags: IKEM-Newsletter | Links:

@online{IKEM-NL3-2020,
title = {Keine Zeit für Verzögerungen},
url = {https://www.crm.ikem.de/civicrm/mailing/view?id=134&reset=1, Ausgabe 3/2020 Online},
year = {2020},
date = {2020-11-20},
organization = {IKEM-Newsletter 3/2020},
keywords = {IKEM-Newsletter},
pubstate = {published},
tppubtype = {online}
}

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Der Rechtsrahmen für die Sektorenkopplung – Hemmnis und Chance zugleich

Held, Denise

Der Rechtsrahmen für die Sektorenkopplung – Hemmnis und Chance zugleich Miscellaneous

Gastbeitrag für das E-world Magazin (November 2020), 2020.

Abstract | BibTeX | Tags: Energierecht, Regulatorik, Sektorenkopplung | Links:

@misc{Held2020b,
title = {Der Rechtsrahmen für die Sektorenkopplung – Hemmnis und Chance zugleich},
author = {Denise Held},
url = {https://www.e-world-essen.com/de/ikem?no_cache=1#c2667, Beitrag bei e-World
https://www.energate-magazine.de/de/profiles/c3bf0b9b0d37-energate-magazine/editions/e-word-magazin-3-2020/, Komplettes Magazin},
year = {2020},
date = {2020-11-09},
abstract = {Die Energiewende und die dafür notwendigen technischen Innovationen und Investitionen benötigen einen Rechtsrahmen, der hierfür ausreichend Spielraum lässt und die notwendigen Veränderungen bestmöglich anreizt. Ein zentrales Element für das Gelingen der Energiewende ist der Einsatz von Strom aus erneuerbaren Energien auch in den Sektoren Gebäude, Verkehr und Industrie. Ohne diese Sektorenkopplung bleibt die Energiewende auf halbem Wege stecken. },
howpublished = {Gastbeitrag für das E-world Magazin (November 2020)},
keywords = {Energierecht, Regulatorik, Sektorenkopplung},
pubstate = {published},
tppubtype = {misc}
}

Close

Die Energiewende und die dafür notwendigen technischen Innovationen und Investitionen benötigen einen Rechtsrahmen, der hierfür ausreichend Spielraum lässt und die notwendigen Veränderungen bestmöglich anreizt. Ein zentrales Element für das Gelingen der Energiewende ist der Einsatz von Strom aus erneuerbaren Energien auch in den Sektoren Gebäude, Verkehr und Industrie. Ohne diese Sektorenkopplung bleibt die Energiewende auf halbem Wege stecken.

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Rechtsrahmen für Wasserstoffnetze. Anpassungsvorschläge für die Kooperationsvereinbarung Gas

Kalis, Michael

Rechtsrahmen für Wasserstoffnetze. Anpassungsvorschläge für die Kooperationsvereinbarung Gas Technical Report

IKEM Gutachten im Auftag von GASCADE Gastransport GmbH, Nowega GmbH, RWE Generation SE und Uniper SE, 2020.

BibTeX | Tags: GetH2, Gutachten, Wasserstoff | Links:

@techreport{Kalis2020d,
title = {Rechtsrahmen für Wasserstoffnetze. Anpassungsvorschläge für die Kooperationsvereinbarung Gas},
author = {Michael Kalis},
url = {https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2020/11/20201104_IKEM_Rechtsrahmen_Wasserstoff_KoV.pdf},
year = {2020},
date = {2020-11-05},
type = {IKEM Gutachten im Auftag von GASCADE Gastransport GmbH, Nowega GmbH, RWE Generation SE und Uniper SE},
keywords = {GetH2, Gutachten, Wasserstoff},
pubstate = {published},
tppubtype = {techreport}
}

Close

Ein neuer Rechtsrahmen für den ÖPNV in der Verkehrswende

Rodi, Michael

Ein neuer Rechtsrahmen für den ÖPNV in der Verkehrswende Journal Article

DVBl 2020, 21/2020 , 2020, ISSN: 2366-0651.

BibTeX | Tags: IKEM Forschungsakademie, Mobilität, Verkehrswende

@article{Rodi2020d,
title = {Ein neuer Rechtsrahmen für den ÖPNV in der Verkehrswende},
author = {Michael Rodi},
issn = {2366-0651},
year = {2020},
date = {2020-10-29},
journal = {DVBl 2020},
volume = {21/2020},
keywords = {IKEM Forschungsakademie, Mobilität, Verkehrswende},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}

Close

Leitbilder für den Aufbau von elektrischen Straßensystemen in Europa

Hartwig, Matthias; Bußmann-Welsch, Anna

Leitbilder für den Aufbau von elektrischen Straßensystemen in Europa Technical Report

IKEM Working Paper, 2020.

BibTeX | Tags: Dekarbonisierung, Electric Road Systems, Güterverkehr, LKW, Oberleitungs-LKW | Links:

@techreport{Hartwig2020f,
title = {Leitbilder für den Aufbau von elektrischen Straßensystemen in Europa},
author = {Matthias Hartwig and Anna Bußmann-Welsch},
url = {https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2020/12/20201216_WP_Electric-Road-Systems_DE.pdf, Deutsche Version
https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2020/12/20201216_WP_Electric-Road-Systems_EN.pdf, Englische Version},
doi = {10.5281/zenodo.4327276},
year = {2020},
date = {2020-10-28},
type = {IKEM Working Paper},
keywords = {Dekarbonisierung, Electric Road Systems, Güterverkehr, LKW, Oberleitungs-LKW},
pubstate = {published},
tppubtype = {techreport}
}

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Mehr Automatisierung gleich mehr Klimaschutz? Zweckmäßige Regulierung für einen klimaschützenden Einsatz autonomer und vernetzter Fahrfunktionen

Bußmann-Welsch, Anna; Krampitz, Mathilde

Mehr Automatisierung gleich mehr Klimaschutz? Zweckmäßige Regulierung für einen klimaschützenden Einsatz autonomer und vernetzter Fahrfunktionen Journal Article

REthinking Law, 5/2020 , pp. 77-80, 2020.

BibTeX | Tags: Autonomes Fahren, HEAT, Hochautomatisiertes Fahren, REthinking Law | Links:

@article{Bußmann-Welsch2020b,
title = {Mehr Automatisierung gleich mehr Klimaschutz? Zweckmäßige Regulierung für einen klimaschützenden Einsatz autonomer und vernetzter Fahrfunktionen},
author = {Anna Bußmann-Welsch and Mathilde Krampitz},
url = {https://research.owlit.de/lx-document/REL1347318, Artikel auf OWLIT
https://www.rethinking-law.com/zeitschrift/archiv/ausgabe-5-2020/, Inhaltsverzeichnis der Gesamtausgabe},
year = {2020},
date = {2020-10-27},
journal = {REthinking Law},
volume = {5/2020},
pages = {77-80},
keywords = {Autonomes Fahren, HEAT, Hochautomatisiertes Fahren, REthinking Law},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}

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