Kontakt

Jana Gebauer

Fellow

Jana Gebauer

Fellow

Jana arbeitet als freiberufliche Forscherin, Referentin, Dozentin und Moderatorin daran, unternehmerischer Beiträge zum sozialen und ökologischen Wandel zu stärken. Ihr Schwerpunkt liegt auf Postwachstumskonzepten von Wirtschaftsakteuren in vielfältigen und solidarischen Ökonomien, insbesondere von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und Akteuren der sogenannten alternative oder grassroots economies. Jana studierte Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin und war unter anderem als Forscherin und Dozentin am Lehrstuhl für Umweltmanagement der Freien Universität Berlin tätig.

Von 2005 bis 2015 arbeitete Jana am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) in Berlin, einem gemeinnützigen Institut der angewandten, transdisziplinären Nachhaltigkeitsforschung. Als Senior Researcher hatte sie dort die Themen- und Projektverantwortung in den Bereichen Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Sustainable und Social Entrepreneurship, Postwachstum und Alternativwirtschaft inne. Jana ist Fellow und Vorstandsmitglied des IÖW.