Johannes Vollmer

Head of the EU office
 | Department

Contact

IKEM – Institute for Climate Protection,
Energy and Mobility e.V.

Johannes Vollmer oversees IKEM’s EU office in Brussels since February 2020 and represents the institute towards representatives of the EU institutions as well as relevant actors in the field of energy and climate protection policy. Furthermore, his tasks include the implementation of projects related to European policy.

Alongside this, Johannes acts as Senior Project Officer for the European Renewable Energies Federation, an umbrella organisation representing the interests of 33 national renewable energy associations at the European level. In addition to project management (mainly Horizon 2020), the focus of his activities is on communication, policy analysis and the involvement of members, decision makers and stakeholders.

Having worked as an EU Policy Director for GEODE, an association representing local energy suppliers and distribution system operators from 15 European countries, Mr Vollmer has more than 10 years of experience in European affairs related to energy and climate change policy. At GEODE, his work focused on the decarbonisation and decentralisation of electricity and gas networks, including the integration of renewable energies into the energy system, the further development of smart and flexible networks and the integration of the electricity, gas, heating and transport sectors. He has worked closely with the EU institutions, regulators and other stakeholders in the field of energy and climate change throughout the legislative process of the “Clean Energy for All Europeans” package of measures and is familiar with the processes and bodies of European policy-making.

Johannes Vollmer holds a master’s degree in political science from the European University Viadrina in Frankfurt an der Oder (focus: EU institutions, social and economic policy, international relations) and in history and linguistics from the Sorbonne IV in Paris.

Johannes Vollmer

Leiter des EU-Büros

Kontakt

IKEM – Institut für Klimaschutz,
Energie und Mobilität e.V.

Johannes Vollmer betreut seit Februar 2020 das EU-Büro des IKEM in Brüssel und repräsentiert das IKEM in dieser Rolle einerseits gegenüber Vertretern der EU-Institutionen sowie relevanten Akteuren aus Wissenschaft und Wirtschaft der Energie- und Klimaschutzpolitik. Andererseits umfasst sein Aufgabengebiet die Umsetzung projektbezogener Tätigkeiten mit europapolitischem Bezug.

Parallel dazu fungiert Johannes als Senior Project Officer für die European Renewable Energies Federation, der als Dachverband die Interessen von 33 nationalen Erneuerbaren Energieverbänden auf europäischer Ebene vertritt. Neben dem Projektmanagement (vorwiegend Horizon 2020) liegt das Hauptaugenmerk seiner Verbandsarbeit auf der Kommunikation, der Politikanalyse und der Einbindung von Mitgliedern sowie Entscheidungsträgern und Interessenvertretern.

Insgesamt verfügt Johannes Vollmer über mehr als 10 Jahre Erfahrung in europäischen Angelegenheit mit Bezug auf Energie- und Klimaschutzpolitik, nachdem er lange als EU Policy Director für die GEODE tätig war, die als Verband lokale Energieversorger und Verteilnetzbetreiber aus 15 europäischen Ländern vertritt. In dieser Funktion konzentrierte sich seine Arbeit auf die Entkarbonisierung und Dezentralisierung der Strom- und Gasnetze, einschließlich der Integration erneuerbarer Energien in die Energiesystem, die Weiterentwicklung intelligenter und flexibler Netzwerke und die Integration der Strom-, Gas-, Heizungs- und Transportsektoren. Er hat während des gesamten Annahme-verfahrens des Maßnahmenpakets “Clean Energy for All Europeans” eng mit den EU-Institutionen, Regulierungsbehörden und anderen Beteiligten im Energie- und Klimaschutzbereich zusammengearbeitet und ist mit den Abläufen und Gremien europäischer Politikgestaltung vertraut.

Johannes Vollmer hat einen Master-Abschluss in Politikwissenschaften von der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder (Schwerpunkte: EU-Institutionen, Sozial- und Wirtschaftspolitik, Internationale Beziehungen) sowie in Geschichts- und Sprachwissenschaften von der Pariser Sorbonne IV