Jonathan Metz

Wissenschaftlicher Referent, Leiter des Standorts Greifswald
 | Team
Jonathan Metz

Kontakt

IKEM – Institut für Klimaschutz,
Energie und Mobilität e.V.

Jonathan Metz arbeitet seit 2018 im Team Energierecht. Seit 2020 ist er als Wissenschaftlicher Referent tätig und leitet seit Mai 2021 den IKEM-Standort Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern.

Er forscht schwerpunktmäßig zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für Betrieb, Ausbau und Finanzierung von Stromnetzen, um diese für die Energiewende fit zu machen. Darüber hinaus ist er mit Förderinstrumenten für Erneuerbare Energien sowie Flexibilitäten zum Ausgleich von Netz- und Systemungleichgewichten befasst.

Herr Metz studierte Rechtswissenschaften an der Universität Potsdam. Das Rechtsreferendariat absolvierte er am Oberlandesgericht Brandenburg mit Stationen unter anderem bei einer auf Umwelt- und Planungsrecht spezialisierten Kanzlei in Berlin.

Er ist im Rahmen des Zertifikatslehrgangs „Regionale*r Energiesystem Manager*in“ Dozent an der TH Köln und Referent der Workshopreihe „Energie – mit Recht“ an der QUIRINUS Academy.

Publikationen