Kontakt

Rafael Ziegler

GETIDOS-Fellow

Rafael Ziegler

GETIDOS-Fellow

Rafael Ziegler ist Professor an der HEC Montréal und Fellow der sozialökologischen Forschungsplattform GETIDOS.

Sozialen Innovationen als Forschungsgegenstand und Quelle neuer Ideen und Konzepte inspirieren mich. Mein Fokus liegt dabei auf sozialen Innovationen Im Kontext von Wasser, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit.

Nach meinem Studium der Philosophie und der Volkswirtschaft an der London School of Economics und der McGill University gründete ich 2009 die sozial-ökologische Forschungsgruppe GETIDOS. Diese habe ich von Mai 2009 bis April 2019 geleitet.

Meine Forschungsinteressen liegen an der Schnittstelle von Philosophie, Umweltethik und Wissenschaftsphilosophie. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren besonders mit dem Fähigkeitenansatz beschäftigt. Seit 2017 bin ich Mitherausgeber des Journal of Human Development und Capabilities, seit 2019 auch Mitherausgeber des Journal of Social Entrepreneurship.