Projektinformationen
AMELIE II ist das Nachfolgeprojekt von AMELIE. In AMELIE II soll eine kohärente, technisch, rechtlich und organisatorisch umsetzbare Einführungsvision für einen Markhochlauf von Elektrischen Straßensystemen (ERS) erstellt werden. Sie soll auf dem in AMELIE entwickelten Akteursmodell und der Vorzugslösung für eine Abrechnung des Strombezugs bei ERS aufbauen und sie in die vorhandenen Strukturen auf der Autobahn und in der Energiewirtschaft einpassen. Gleichzeitig soll der politisch dazu erforderliche Prozess beschrieben und mit den relevanten Entscheidungsträgern kommuniziert und abgestimmt werden. Zudem erstellt das IKEM gemeinsam mit den Projektpartnern ein gemeinsames Strategiepapier „Synergiepotenziale Elektrifizierter Straßen“ mit der Zukunftsvision „Digitale Straße“.
Das Projekt AMELIE II leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der europäischen Klimaschutzziele im schweren Straßengüterverkehr.
Die Rolle des IKEM im Projekt
Das IKEM beschäftigt sich mit allen relevanten rechtlichen und ökonomischen Fragen, die die Integration von ESS in das bestehende Verkehrs- und energiewirtschaftliche System betreffen. Im engen Austausch mit den Projektpartnern der FH-Erfurt und Siemens Mobility soll ein praxistauglicher rechtlicher Rahmen erarbeitet werden, der die Etablierung von ESS in Deutschland und Europa ermöglicht.
Publikationen
![]() | Hartwig, Matthias Akteursmodell für die Finanzierung und Abrechnung elektrischer Straßensysteme (ERS) Forschungsbericht IKEM Working Paper, 2020. BibTeX | Links: @techreport{Hartwig2020g, title = {Akteursmodell für die Finanzierung und Abrechnung elektrischer Straßensysteme (ERS)}, author = {Matthias Hartwig }, url = {https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2020/12/20201217_ERS-Akteursmodelle.pdf, Working Paper als PDF}, doi = {10.5281/zenodo.4337906}, year = {2020}, date = {2020-12-17}, type = {IKEM Working Paper}, keywords = {}, pubstate = {published}, tppubtype = {techreport} } |
![]() | Bußmann-Welsch, Anna; Hartwig, Matthias; Pfliegl, Werner Abrechnungs-, Rollenmodelle und technische Lösungsansätze Vortrag Präsentation entstanden im Rahmen des Projekts AMELIE, IKEM/Siemens Mobility, 03.12.2020. BibTeX | Links: @misc{Bußmann-Welsch2020c, title = {Abrechnungs-, Rollenmodelle und technische Lösungsansätze}, author = {Anna Bußmann-Welsch and Matthias Hartwig and Werner Pfliegl }, url = {https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2020/12/20201218_AMELIE_AGAbrechnungssysteme.pdf, Präsentation als PDF}, year = {2020}, date = {2020-12-03}, address = {IKEM/Siemens Mobility}, howpublished = {Präsentation entstanden im Rahmen des Projekts AMELIE}, keywords = {}, pubstate = {published}, tppubtype = {presentation} } |
![]() | Hartwig, Matthias Regulierung für Elektrische Straßensysteme (ERS) – Handlungsempfehlungen Vortrag Präsentation entstanden im Rahmen des Projekts AMELIE, IKEM, 03.12.2020. BibTeX | Links: @misc{Hartwig2020h, title = {Regulierung für Elektrische Straßensysteme (ERS) – Handlungsempfehlungen}, author = {Matthias Hartwig}, url = {https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2020/12/20201218_AMELIE_Handlungsempfehlungen.pdf, Präsentation als PDF}, year = {2020}, date = {2020-12-03}, address = {IKEM}, howpublished = {Präsentation entstanden im Rahmen des Projekts AMELIE}, keywords = {}, pubstate = {published}, tppubtype = {presentation} } |
![]() | Hartwig, Matthias; Lehmann, Michael Regulative framework for overhead contact lines for trucks on motorways – The AMELIE project aiming at a European approach of financing and billing for ERS Inproceedings 3rd Electric Road Systems Conference 2019 (7.-8. Mai 2019), Frankfurt am Main, 2019. @inproceedings{Hartwig2019, title = {Regulative framework for overhead contact lines for trucks on motorways – The AMELIE project aiming at a European approach of financing and billing for ERS}, author = {Matthias Hartwig and Michael Lehmann}, url = {https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2019/05/S4_-_Hartwig_et_al_-_Regulative_framework_for_overhead_contact_lines_for_trucks_on_motorways_-_The_AMELIE_p.pdf}, year = {2019}, date = {2019-05-00}, booktitle = {3rd Electric Road Systems Conference 2019 (7.-8. Mai 2019)}, address = {Frankfurt am Main}, abstract = {According to current laws, overhead contact lines for trucks on motorways are integral part of both the motorway and the electricity distribution grid. Accordingly they fall under two regulatory and financing systems. In some parts these regulator systems match, even though they regulate subjects the specific regulation was not intended for. Especially regarding the two independent but partly contradictory financing systems (i.e. motorway tolls or user charges and electricity network charges) the legislator’s decision is required, whether ERS should be financed as part of the motorway, the electricity distribution grid or a mixed or alternative financing approach is preferred.}, keywords = {}, pubstate = {published}, tppubtype = {inproceedings} } According to current laws, overhead contact lines for trucks on motorways are integral part of both the motorway and the electricity distribution grid. Accordingly they fall under two regulatory and financing systems. In some parts these regulator systems match, even though they regulate subjects the specific regulation was not intended for. Especially regarding the two independent but partly contradictory financing systems (i.e. motorway tolls or user charges and electricity network charges) the legislator’s decision is required, whether ERS should be financed as part of the motorway, the electricity distribution grid or a mixed or alternative financing approach is preferred. |