TransHyDE

In TransHyDE, IKEM examines the legal framework and questions of acceptance relating to a future hydrogen infrastructure.

TransHyDE

In TransHyDE, IKEM examines the legal framework and questions of acceptance relating to a future hydrogen infrastructure.

Project

A hydrogen economy cannot function without a suitable transport infrastructure. However, it is still unclear which transport solution is best used where and to what extent. TransHyDE is therefore advancing four transport technologies in demonstration projects: (1) hydrogen transport in high-pressure containers, (2) transport of liquid hydrogen, (3) hydrogen transport in existing and new gas infrastructure and (4) transport of hydrogen bound in ammonia or LOHC.

In addition, TransHyDE’s five scientific subprojects will create the foundations for a systemic framework for hydrogen transport. These subprojects deal with (1) the creation of a roadmap of how a comprehensive hydrogen infrastructure could look in the future, (2) the development of possible standards, norms and safety regulations for hydrogen transport technologies, (3) the safety of hydrogen transport technologies, (4) the efficient solution of hydrogen from ammonia and (5) the refueling of containers with liquid hydrogen (cryogenic).

IKEM will calculate various climate scenarios for green ammonia, which will be used to analyze the logistics concepts. It also examines the legal framework for ammonia transport solutions and technologies developed in the CAMPFIRE project. IKEM’s research also covers questions on acceptance regarding the production and use of green ammonia. The causes of problems and obstacles are identified and addressed by developing an innovative communication concept.

Current issues

TransHyDE

In TransHyDE untersucht das IKEM rechtliche Rahmenbedingungen und Akzeptanzfragen rund um eine zukünftige Wasserstoff-Infrastruktur.

TransHyDE

In TransHyDE untersucht das IKEM rechtliche Rahmenbedingungen und Akzeptanzfragen rund um eine zukünftige Wasserstoff-Infrastruktur.

Projekt

Ohne eine geeignete Transport-Infrastruktur kann eine Wasserstoffwirtschaft nicht funktionieren. Bisher ist allerdings noch unklar, welche Transport-Lösung am besten wo in welchem Umfang eingesetzt werden wird. Das Projekt TransHyDE treibt daher in Demonstrations-Projekten vier Transporttechnologien weiter voran: (1) den Wasserstofftransport in Hochdruckbehältern, (2) den Wasserstoff-Flüssig-Transport, (3) den Wasserstoff-Transport in bestehen den und neuen Gasleitungen sowie (4) den Transport von in Ammoniak oder dem Trägermedium LOHC gebundenem Wasserstoff.

Zusätzlich dazu widmet sich das Projekt dem Wasserstoff-Transport in fünf wissenschaftlichen Projekten und schafft damit den systemischen Rahmen. Die wissenschaftlichen Projekte befassen sich mit (1) der Erstellung einer Roadmap, wie eine umfassende Wasserstoff-Infrastruktur zukünftig aussehen könnte, (2) der Erarbeitung möglicher Standards, Normen und Sicherheitsvorschriften von Wasserstoff-Transporttechnologien, (3) der Sicherheit von Wasserstoff-Transport-Technologien (Materialien, Werkstoffe und Sensorik), (4) der effizienten Lösung von Wasserstoff aus Ammoniak und (5) dem Betanken von Behältern mit flüssigem Wasserstoff (tiefkalt).

Das IKEM berechnet verschiedene Klimaszenarien für grünes Ammoniak, die zur Analyse der Logistikkonzepte herangezogen werden können. Es forscht zudem zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für die Ammoniaktransportlösungen und die im Umsetzungsprojekt CAMPFIRE zu entwickelnden Technologien sowie zu Akzeptanzproblemen bei der Produktion und Nutzung grünen Ammoniaks. Dabei werden Problemursachen und Hemmnisse identifiziert und durch die Entwicklung eines innovativen Kommunikationskonzepts adressiert.

Meldungen