Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
 | August 2022

Das Gebäudeenergiegesetz – notwendige Novelle für den Klimaschutz

Reeh/Schäfer-Stradowsky, Das Gebäudeenergiegesetz – notwendige Novelle für den Klimaschutz, Klima und Recht 8/2022, 240-245
Externe Links: 

Abstract

Der Gebäudesektor hat seine im Rahmen des Klimaschutzgesetzes festgelegte zulässige Jahresemissionsmenge in den Jahren 2020 und 2021 überschritten. Mangelnde Ambitionen und unzureichende Klimaschutzmechanismen im Gebäudeenergiegesetz stehen hier einer Erreichung der Klimaschutzziele in den kommenden Jahren im Wege. Die derzeit bekannten Pläne einer Novelle holen in Sachen Klimaschutz auf, doch ist noch deutlich Luft nach
oben. Eine stärkere Einbeziehung von Bestandsgebäuden und die Erhöhung der EE-Wärme-Quote sind wichtige Chancen, die ergriffen werden müssen, auch, um in Zukunft mit europäischen Vorgaben mithalten zu können.

Verwandte Projekte

IKEM-Autor:innen

Dr. Simon Schäfer-StradowskyQuelle: IKEM/Jule Halsinger

Weitere Informationen

Zitiervorschlag:
Reeh, Greta; Schäfer-Stradowsky, Simon: Das Gebäudeenergiegesetz – notwendige Novelle für den Klimaschutz. Reeh/Schäfer-Stradowsky, Das Gebäudeenergiegesetz – notwendige Novelle für den Klimaschutz, Klima und Recht 8/2022, 240-245 2022.