| September 2024

Bidirektionales Laden und Bereitstellung von Flexibilitäten im elektrifizierten ÖPNV

Regulatorische Handlungsempfehlungen. Erstellt im Rahmen des Projekts EUniS.
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Cover der EUniS Handlungsempfehlungen

Abstract

Dieses Papier soll Möglichkeiten zur Anpassung der regulatorischen Rahmenbedingungen aufzeigen. Es entstand im Rahmen des vom BMDV geförderten Projekts Entwicklung und Umsetzung eines nach-haltigen und innovativen Systemintegrationskonzepts für die Sektorenkopplung von Verkehr und Strom (EUniS). Es basiert auf den Erkenntnissen der rechtswissenschaftlichen Studie „Sektorenkopp-lung Verkehr und Strom: Rechtswissenschaftliche Status quo Analyse des bidirektionalen Ladens und der Bereitstellung von Flexibilitäten als Systemdienstleistung im elektrifizierten ÖPNV“, welche eben-falls im Rahmen des Projekts entstand. Entsprechend dem Forschungsgegenstand der rechtswissen-schaftlichen Studie werden energierechtliche, finanzierungsrechtliche und datenrechtliche Aspekte aufgezeigt. Die aufgezeigten Handlungsoptionen geben die Ansichten der Autor:innen wieder und stel-len nicht zwingend die Auffassung des Fördermittelgebers dar.

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Zitiervorschlag:
Eschweiler, Jana; Großmann, Simon; Hartwig, Matthias: Bidirektionales Laden und Bereitstellung von Flexibilitäten im elektrifizierten ÖPNV. Regulatorische Handlungsempfehlungen. Erstellt im Rahmen des Projekts EUniS. 2024.