Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
 | Januar 2018

Beitrag zum Gesetzeskommentar (Vor §§ 18 bis § 25 KWKG)

Kommentar.In: Assmann, Lukas; Peiffer, Max [Hrsg.]: Gelbe Erläuterungsbücher KWKG C.H. Beck, München
Download: 
Externe Links: 
ISBN: 978-3-406-71255-5
Cover Beitrag zum Gesetzeskommentar (Vor §§ 18 bis § 25 KWKG)

Abstract

Das Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) ist neben dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) das zentrale Regelwerk, mit dem der deutsche Gesetzgeber die CO2-arme Energieerzeugung fördern und die Energiewende bewältigen möchte. Der Kommentar erläutert die neuste Fassung des KWKG, die zum 1. Januar 2017 in Kraft getreten ist, sowie die neue KWK-Ausschreibungsverordnung (KWKAusV).

Mit dem KWKG 2017 wurde die Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung grundlegend neu geregelt. Insbesondere wurde die Förderung auf das sog. Ausschreibungsmodell umgestellt. Vor dem Hintergrund des europäischen Beihilfenrechts wurde zudem der Mechanismus der KWK-Umlage neu gefasst. Neben der Förderung der KWK-Stromerzeugung erläutert der neue Kommentar die Förderung von Wärme- und Kältespeichern sowie von Wärme- und Kältenetzen.

IKEM-Autor:innen

Dr. Simon Schäfer-StradowskyQuelle: IKEM/Jule Halsinger

Weitere Informationen

Zitiervorschlag:
Schäfer-Stradowsky, Simon; Doderer, Hannes: Beitrag zum Gesetzeskommentar (Vor §§ 18 bis § 25 KWKG). Kommentar.In: Assmann, Lukas; Peiffer, Max [Hrsg.]: Gelbe Erläuterungsbücher KWKG C.H. Beck, München 2018.