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![]() | IKEM, Gesetzesentwurf zum autonomen Fahren: Projektübergreifende Stellungnahme Sonstige Stellungnahme, 2021. Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: Autonomes Fahren, BMVI, HEAT, Hub Chain, Mobilität, Stellungnahme @misc{IKEM2021, title = {Gesetzesentwurf zum autonomen Fahren: Projektübergreifende Stellungnahme}, author = {IKEM}, url = {https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2021/04/Stellungnahme_Gesetzesentwurf-zum-autonomen-Fahren.pdf}, year = {2021}, date = {2021-04-09}, abstract = {Der Gesetzesentwurf zum autonomen Fahren ist ein guter Start für die Mobilität von Morgen. An einigen Stellen bestehen allerdings noch Unklarheiten und Regulierungslücken, wie zum Beispiel bei der Berücksichtigung externen Infrastruktur und der klaren Orientierung auf ÖPNV Anwendungen, unter den Leitgedanken Umweltschutz und Daseinsvorsorge im Mobilitätsbereich. Zu diesem Ergebnis kommt eine Stellungnahme des IKEM. }, howpublished = {Stellungnahme}, keywords = {Autonomes Fahren, BMVI, HEAT, Hub Chain, Mobilität, Stellungnahme}, pubstate = {published}, tppubtype = {misc} } Der Gesetzesentwurf zum autonomen Fahren ist ein guter Start für die Mobilität von Morgen. An einigen Stellen bestehen allerdings noch Unklarheiten und Regulierungslücken, wie zum Beispiel bei der Berücksichtigung externen Infrastruktur und der klaren Orientierung auf ÖPNV Anwendungen, unter den Leitgedanken Umweltschutz und Daseinsvorsorge im Mobilitätsbereich. Zu diesem Ergebnis kommt eine Stellungnahme des IKEM. |
![]() | Hartwig, Matthias Regulierung für Elektrische Straßensysteme (ERS) – Handlungsempfehlungen Vortrag Präsentation entstanden im Rahmen des Projekts AMELIE, IKEM, 04.03.2021. Links | BibTeX | Schlagwörter: AMELIE, Electric Road Systems, Mobilität, Oberleitungs-LKW @misc{Hartwig2020h, title = {Regulierung für Elektrische Straßensysteme (ERS) – Handlungsempfehlungen}, author = {Matthias Hartwig}, url = {https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2021/03/IKEM_Handlungsempfehlungen_03032021.pdf}, year = {2021}, date = {2021-03-04}, address = {IKEM}, howpublished = {Präsentation entstanden im Rahmen des Projekts AMELIE}, keywords = {AMELIE, Electric Road Systems, Mobilität, Oberleitungs-LKW}, pubstate = {published}, tppubtype = {presentation} } |
![]() | Doderer, Hannes; Metz, Jonathan Artikel im Rahmen von WindNODE, 2021. Links | BibTeX | Schlagwörter: Netzentgelte, Netznutzung, SINTEG-V, Verordnung, WindNODE @article{Doderer2021b, title = {Regelungsgehalt der SINTEG-V am Beispiel der Netzentgeltermittlung und der Netzentgeltprivilegierung für Sonderformen der Netznutzung}, author = {Hannes Doderer and Jonathan Metz}, url = {https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2021/02/IKEM-SintegV.pdf}, year = {2021}, date = {2021-02-02}, journal = {Artikel im Rahmen von WindNODE}, keywords = {Netzentgelte, Netznutzung, SINTEG-V, Verordnung, WindNODE}, pubstate = {published}, tppubtype = {article} } |
![]() | Metz, Jonathan; Doderer, Hannes; Harsch, Victoria; Schäfer-Stradowsky, Simon Metaanalyse im Rahmen von WindNODE, 2021. Links | BibTeX | Schlagwörter: Analyse, EEG, Energierecht, Finanzierungsmodelle, WindNODE @techreport{Metz2021b, title = {Zukünftige Finanzierung von Erneuerbaren Energien: Rechtliche Analyse von Reformüberlegungen für den EEG-Fördermechanismus und Ausblick auf eine Finanzierung Erneuerbarer Energien jenseits der EEG-Förderung}, author = {Jonathan Metz and Hannes Doderer and Victoria Harsch and Simon Schäfer-Stradowsky}, url = {https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2021/01/IKEM-EE-Finanzierung-Broschuere-final.pdf}, year = {2021}, date = {2021-02-02}, type = {Metaanalyse im Rahmen von WindNODE}, keywords = {Analyse, EEG, Energierecht, Finanzierungsmodelle, WindNODE}, pubstate = {published}, tppubtype = {techreport} } |
![]() | Krampitz, Mathilde Erfordernis eines code of conduct als praktische Hilfestellung für die Übersetzung der Straßenverkehrsordnung in technische Vorgaben Forschungsbericht IKEM-Stellungnahme im Rahmen des Projekts HEAT, 2021. Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: Autonomes Fahren, E-Mobilität, HEAT, Mobilität, Stellungnahme @techreport{Krampitz2021, title = {Erfordernis eines code of conduct als praktische Hilfestellung für die Übersetzung der Straßenverkehrsordnung in technische Vorgaben}, author = {Mathilde Krampitz}, url = {https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2021/01/IKEM-HEAT-Stellungnahme-code-of-conduct-StVO-1.pdf, Stellungnahme als PDF}, year = {2021}, date = {2021-01-28}, abstract = {Noch immer liegt kein umfassender Rechtsrahmen für den Betrieb autonomer und vernetzter Fahrfunktionen vor. Wer das laufende Gesetzesvorhaben des BMVI verfolgt, erkennt, dass die unumgängliche Anpassung der Straßenverkehrsordnung (StVO) bislang nur zaghaft erfolgt und sich in einer bloßen Neutralisierung des Begriffs „Fahrzeugführer“ erschöpft, indem klargestellt wird, dass (alle) Fahrzeuge die Vorschriften der StVO zu beachten haben. Eine Öffnung der StVO in dem beschriebenen Umfang wird sich in der Praxis allerdings als zu kurz gegriffen erweisen. Das IKEM, Konsortialpartner des Projekts HEAT (Hamburg Electric Autonomous Transportation), fordert in dem Zusammenhang eine intensive Auseinandersetzung mit der Problematik, auf welche Art und Weise die Vorgaben der StVO, welche sich an menschliche Adressaten richten, konkret in der Praxis durch Hersteller technisch umgesetzt werden können.}, type = {IKEM-Stellungnahme im Rahmen des Projekts HEAT}, keywords = {Autonomes Fahren, E-Mobilität, HEAT, Mobilität, Stellungnahme}, pubstate = {published}, tppubtype = {techreport} } Noch immer liegt kein umfassender Rechtsrahmen für den Betrieb autonomer und vernetzter Fahrfunktionen vor. Wer das laufende Gesetzesvorhaben des BMVI verfolgt, erkennt, dass die unumgängliche Anpassung der Straßenverkehrsordnung (StVO) bislang nur zaghaft erfolgt und sich in einer bloßen Neutralisierung des Begriffs „Fahrzeugführer“ erschöpft, indem klargestellt wird, dass (alle) Fahrzeuge die Vorschriften der StVO zu beachten haben. Eine Öffnung der StVO in dem beschriebenen Umfang wird sich in der Praxis allerdings als zu kurz gegriffen erweisen. Das IKEM, Konsortialpartner des Projekts HEAT (Hamburg Electric Autonomous Transportation), fordert in dem Zusammenhang eine intensive Auseinandersetzung mit der Problematik, auf welche Art und Weise die Vorgaben der StVO, welche sich an menschliche Adressaten richten, konkret in der Praxis durch Hersteller technisch umgesetzt werden können. |
![]() | Metz, Jonathan; Doderer, Hannes Systemische Ansätze zur Reform der Netzentgelte für die Energiewende 2.0 Forschungsbericht Metaanalyse im Rahmen von WindNODE, 2021. Links | BibTeX | Schlagwörter: Analyse, Netzentgelte, Reform, WindNODE @techreport{Metz2021, title = {Systemische Ansätze zur Reform der Netzentgelte für die Energiewende 2.0}, author = {Jonathan Metz and Hannes Doderer}, url = {https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2021/01/IKEM-Netzentgelte-Broschüre.pdf}, year = {2021}, date = {2021-01-26}, type = {Metaanalyse im Rahmen von WindNODE}, keywords = {Analyse, Netzentgelte, Reform, WindNODE}, pubstate = {published}, tppubtype = {techreport} } |
![]() | Doderer, Hannes; Beucker, Severin; Funke, Alexander; Koch, Christopher; Kondziella, Hendrik; Hartung, Jörn; Maeding, Sandra; Medert, Henning; Meyer-Braune, Georg; Rath, Michael; Rogler, Niko Synthesebericht: Flexibilität, Markt und Regulierung Forschungsbericht Synthesebericht im Rahmen von WindNODE, 2021. Links | BibTeX | Schlagwörter: Energierecht, Flexibilität, Markt, Regulierung @techreport{Doderer2021, title = {Synthesebericht: Flexibilität, Markt und Regulierung}, author = {Hannes Doderer and Severin Beucker and Alexander Funke and Christopher Koch and Hendrik Kondziella and Jörn Hartung and Sandra Maeding and Henning Medert and Georg Meyer-Braune and Michael Rath and Niko Rogler}, url = {https://www.windnode.de/fileadmin/Daten/Downloads/FMR_ES.pdf}, year = {2021}, date = {2021-01-13}, type = {Synthesebericht im Rahmen von WindNODE}, keywords = {Energierecht, Flexibilität, Markt, Regulierung}, pubstate = {published}, tppubtype = {techreport} } |
![]() | Pfeifer, Friederike; Nowack, Felix Rechtliche Herausforderungen und Ansätze für eine umweltgerechte und nachhaltige Stadtentwicklung Konferenzbericht Nomos, 2021. Links | BibTeX | Schlagwörter: kommunaler Klimaschutz, nachhaltige Stadtentwicklung, Verkehrssektor, Wärmeplanung @proceedings{Pfeifer2021, title = {Rechtliche Herausforderungen und Ansätze für eine umweltgerechte und nachhaltige Stadtentwicklung}, author = {Friederike Pfeifer and Felix Nowack}, url = {https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2021/03/Rechtliche-Herausforderungen-und-Ansaetze-fuer-eine-umweltgerechte-und-nachhaltige-Stadtentwicklung_Nomos.pdf}, year = {2021}, date = {2021-00-00}, publisher = {Nomos}, keywords = {kommunaler Klimaschutz, nachhaltige Stadtentwicklung, Verkehrssektor, Wärmeplanung}, pubstate = {published}, tppubtype = {proceedings} } |
![]() | Rodi, Michael Economic Analysis of Public Law Buch Forthcoming Berlin/Heidelberg/New York, Forthcoming. BibTeX | Schlagwörter: IKEM Forschungsakademie, Öffentliches Recht @book{Rodi2021b, title = {Economic Analysis of Public Law}, author = {Michael Rodi}, year = {2021}, date = {2021-00-00}, address = {Berlin/Heidelberg/New York}, keywords = {IKEM Forschungsakademie, Öffentliches Recht}, pubstate = {forthcoming}, tppubtype = {book} } |
![]() | Rodi, Michael (Hrsg.) Handbuch Klimaschutzrecht Buch Forthcoming C.H. Beck, München, Forthcoming, ISBN: 978-3-406-76789-0. Links | BibTeX | Schlagwörter: IKEM Forschungsakademie, Klimaschutzrecht @book{Rodi2021, title = {Handbuch Klimaschutzrecht}, editor = {Michael Rodi}, url = {https://www.beck-shop.de/rodi-handbuch-klimaschutzrecht/product/31876452, Buch beim Verlag}, isbn = {978-3-406-76789-0}, year = {2021}, date = {2021-00-00}, publisher = {C.H. Beck}, address = {München}, keywords = {IKEM Forschungsakademie, Klimaschutzrecht}, pubstate = {forthcoming}, tppubtype = {book} } |
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![]() | Hartwig, Matthias Akteursmodell für die Finanzierung und Abrechnung elektrischer Straßensysteme (ERS) Forschungsbericht IKEM Working Paper, 2020. Links | BibTeX | Schlagwörter: AMELIE, Electric Road Systems, Mobilität, Oberleitungs-LKW @techreport{Hartwig2020g, title = {Akteursmodell für die Finanzierung und Abrechnung elektrischer Straßensysteme (ERS)}, author = {Matthias Hartwig }, url = {https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2020/12/20201217_ERS-Akteursmodelle.pdf, Working Paper als PDF}, doi = {10.5281/zenodo.4337906}, year = {2020}, date = {2020-12-17}, type = {IKEM Working Paper}, keywords = {AMELIE, Electric Road Systems, Mobilität, Oberleitungs-LKW}, pubstate = {published}, tppubtype = {techreport} } |
![]() | Eickelmann, Elias; Krampitz, Mathilde; Bußmann-Welsch, Anna; Stegmaier, David Rechtliche Rahmenbedingungen für die Einbindung eines autonomen Shuttles über eine digitale Mobilitätsplattform in den Bedarfs- und Linienverkehr Forschungsbericht Studie im Rahmen des Projekts Hub-Chain, 2020. Links | BibTeX | Schlagwörter: Autonomes Fahren, Hub Chain, Mobilität, ÖPNV, Verkehr @techreport{Eickelmann2020c, title = { Rechtliche Rahmenbedingungen für die Einbindung eines autonomen Shuttles über eine digitale Mobilitätsplattform in den Bedarfs- und Linienverkehr}, author = {Elias Eickelmann and Mathilde Krampitz and Anna Bußmann-Welsch and David Stegmaier}, url = {https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2021/02/202012_Hub-Chain-Studie.pdf, Studie als pdf}, year = {2020}, date = {2020-12-14}, type = {Studie im Rahmen des Projekts Hub-Chain}, keywords = {Autonomes Fahren, Hub Chain, Mobilität, ÖPNV, Verkehr}, pubstate = {published}, tppubtype = {techreport} } |
![]() | Horng, Pauline; Kalis, Michael; Heinecke, Sabrina; Glahe, Jannis; Stabon, Odile Wasserstoff - Farbenlehre: Rechtwissenschaftliche und rechtspolitische Kurzstudie Forschungsbericht Studie im Auftrag des Clusters Energietechnik, 2020. Links | BibTeX | Schlagwörter: Energiewende, Politik, Recht, Wasserstoff @techreport{Horng2020, title = {Wasserstoff - Farbenlehre: Rechtwissenschaftliche und rechtspolitische Kurzstudie}, author = {Pauline Horng and Michael Kalis and Sabrina Heinecke and Jannis Glahe and Odile Stabon}, url = {https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2021/01/IKEM_Kurzstudie_Wasserstoff_Farbenlehre.pdf}, year = {2020}, date = {2020-12-14}, type = {Studie im Auftrag des Clusters Energietechnik}, keywords = {Energiewende, Politik, Recht, Wasserstoff}, pubstate = {published}, tppubtype = {techreport} } |
![]() | Bußmann-Welsch, Anna; Hartwig, Matthias; Pfliegl, Werner Abrechnungs-, Rollenmodelle und technische Lösungsansätze Vortrag Präsentation entstanden im Rahmen des Projekts AMELIE, IKEM/Siemens Mobility, 03.12.2020. Links | BibTeX | Schlagwörter: Abrechnung, AMELIE, Electric Road Systems, Mobilität, Oberleitungs-LKW @misc{Bußmann-Welsch2020c, title = {Abrechnungs-, Rollenmodelle und technische Lösungsansätze}, author = {Anna Bußmann-Welsch and Matthias Hartwig and Werner Pfliegl }, url = {https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2020/12/20201218_AMELIE_AGAbrechnungssysteme.pdf, Präsentation als PDF}, year = {2020}, date = {2020-12-03}, address = {IKEM/Siemens Mobility}, howpublished = {Präsentation entstanden im Rahmen des Projekts AMELIE}, keywords = {Abrechnung, AMELIE, Electric Road Systems, Mobilität, Oberleitungs-LKW}, pubstate = {published}, tppubtype = {presentation} } |
![]() | Jahnke, Philipp; Scherwath, Tim; Selinger, Joschka; Held, Denise; Schäfer-Stradowsky, Simon; Teigeler, Michael; Erb, Peter; Schmeink, Virena; Grosse, Benjamin; Kochems, Johannes; Heizmann, Rinus; Werner, Yannick; von Mikulicz-Radecki, Flora; Hohgräve, Arian; Byrtus, Simon; Müller-Kirchenbauer, Joachim Flexibilisierung der erneuerbaren Stromerzeugung aus Biomasse-KWK-Anlagen – eine technische, ökonomische und rechtliche Analyse Forschungsbericht IKEM, BBH, Stadtwerke Heidelberg, TU Berlin: Arbeitspapier im Rahmen des Kopernikus-Projekts ENavi, 2020. Links | BibTeX | Schlagwörter: Biomasse, ENavi, Energierecht, Kopernikus, KWKG @techreport{Jahnke2020, title = {Flexibilisierung der erneuerbaren Stromerzeugung aus Biomasse-KWK-Anlagen – eine technische, ökonomische und rechtliche Analyse}, author = {Philipp Jahnke and Tim Scherwath and Joschka Selinger and Denise Held and Simon Schäfer-Stradowsky and Michael Teigeler and Peter Erb and Virena Schmeink and Benjamin Grosse and Johannes Kochems and Rinus Heizmann and Yannick Werner and Flora von Mikulicz-Radecki and Arian Hohgräve and Simon Byrtus and Joachim Müller-Kirchenbauer}, url = {https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2020/12/ENavi-Biomasse-KWK.pdf, Arbeitspapier als PDF}, doi = {10.5281/zenodo.4304039}, year = {2020}, date = {2020-12-03}, institution = {IKEM, BBH, Stadtwerke Heidelberg, TU Berlin:}, type = {Arbeitspapier im Rahmen des Kopernikus-Projekts ENavi}, keywords = {Biomasse, ENavi, Energierecht, Kopernikus, KWKG}, pubstate = {published}, tppubtype = {techreport} } |
![]() | Krampitz, Mathilde Gesetz zum autonomen Fahren – Es bleibt noch viel zu tun Artikel Der Nahverkehr, 12 (38), S. 11-13, 2020. Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: Autonomes Fahren, Fahrzeugautomatisierung, Hub Chain, Mobilität @article{Krampitz2020c, title = {Gesetz zum autonomen Fahren – Es bleibt noch viel zu tun}, author = {Mathilde Krampitz}, url = {https://www.busundbahn.de/publikationen/der-nahverkehr.html, Website des Verlags}, year = {2020}, date = {2020-12-01}, journal = {Der Nahverkehr}, volume = {12}, number = {38}, pages = {11-13}, abstract = {Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur will mit seinem geplanten Gesetz zum autonomen Fahren dafür sorgen, dass Deutschland zum Vorreiter in Sachen Fahrzeugautomatisierung wird. Leider schafft es der Entwurf nicht, sich von der Vorstellung eines menschlichen Fahrzeugführers als zentralem Adressaten und wesentlichem Leitbild des Straßenverkehrsrechts zu verabschieden. Auch in Sachen Klimaschutz bleibt er hinter den Erwartungen zurück. Stattdessen bräuchte es einen ganzheitlichen Ansatz, der die Unterschiede und Besonderheiten maschineller Lösungen in den Fokus rückt und in klare rechtliche Anforderungen übersetz und sich außerdem an unseren Klimaschutzzielen orientiert. }, keywords = {Autonomes Fahren, Fahrzeugautomatisierung, Hub Chain, Mobilität}, pubstate = {published}, tppubtype = {article} } Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur will mit seinem geplanten Gesetz zum autonomen Fahren dafür sorgen, dass Deutschland zum Vorreiter in Sachen Fahrzeugautomatisierung wird. Leider schafft es der Entwurf nicht, sich von der Vorstellung eines menschlichen Fahrzeugführers als zentralem Adressaten und wesentlichem Leitbild des Straßenverkehrsrechts zu verabschieden. Auch in Sachen Klimaschutz bleibt er hinter den Erwartungen zurück. Stattdessen bräuchte es einen ganzheitlichen Ansatz, der die Unterschiede und Besonderheiten maschineller Lösungen in den Fokus rückt und in klare rechtliche Anforderungen übersetz und sich außerdem an unseren Klimaschutzzielen orientiert. |
![]() | Hartwig, Matthias; Bußmann-Welsch, Anna; Claes, Fynn; Schneider, Lisa AMELIE - RED – Abrechnungssysteme und -methoden für elektrisch betriebene Lkw sowie deren interoperable Infrastrukturen im europäischen Kontext Forschungsbericht IKEM: Abschlussbericht und rechtswissenschaftliche Studie im Rahmen des Projekts AMELIE, 2020. Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: AMELIE, Electric Road Systems, Mobilität, Oberleitungs-LKW @techreport{Hartwig2020i, title = {AMELIE - RED – Abrechnungssysteme und -methoden für elektrisch betriebene Lkw sowie deren interoperable Infrastrukturen im europäischen Kontext}, author = {Matthias Hartwig and Anna Bußmann-Welsch and Fynn Claes and Lisa Schneider}, url = {https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2021/03/20210122_Final-Report_Version-v-2.0-ohne-Kommentare.pdf, Gesamte Studie als pdf}, year = {2020}, date = {2020-12-00}, institution = {IKEM: }, abstract = {Vorliegend handelt es sich um eine rechtswissenschaftliche Studie des Instituts für Klimaschutz Ener- gie und Mobilität (IKEM) im Rahmen des Projektes AMELIE. Die Untersuchung wurde nach den Me- thoden und Standards rechtswissenschaftlichen Arbeitens auf Grundlage des zum Bearbeitungszeit- punkt geltenden Rechts durchgeführt. Wenngleich die rechtswissenschaftliche Auseinandersetzung mit konkreten Einzelfällen möglich ist, vermag die Studie eine Rechtsberatung zu konkreten rechtli- chen Fragestellungen nicht zu ersetzen. Insbesondere können konkrete Vorfragen für unternehmeri- sche, legislative oder administrative Entscheidungen nicht durch Gutachten des IKEM verbindlich ge- klärt werden. Geäußerte Rechtsmeinungen entsprechen grundsätzlich der wissenschaftlich fundier- ten Einschätzung der Autor:innen, müssen aber nicht der Rechtsmeinung oder Entscheidungspraxis von Behörden und Gerichten entsprechen, die mit Entscheidungen in Bezug auf den begutachteten Sachverhalt befasst sind oder befasst sein werden. Rechtsberatung und die dazu erforderliche recht- liche Prüfung des Einzelfalls kann und darf vom IKEM aufgrund § 3 Rechtsdienstleistungsgesetz nicht erbracht werden. Es muss dazu insbesondere auf anwaltliche Rechtsberatung verwiesen werden. Das IKEM übernimmt damit auch keine Haftung für rechtliche Fehleinschätzungen und Fehlentscheidun- gen aufgrund der von dessen Autoren geäußerten rein wissenschaftlichen Rechtsmeinungen.}, type = {Abschlussbericht und rechtswissenschaftliche Studie im Rahmen des Projekts AMELIE}, keywords = {AMELIE, Electric Road Systems, Mobilität, Oberleitungs-LKW}, pubstate = {published}, tppubtype = {techreport} } Vorliegend handelt es sich um eine rechtswissenschaftliche Studie des Instituts für Klimaschutz Ener- gie und Mobilität (IKEM) im Rahmen des Projektes AMELIE. Die Untersuchung wurde nach den Me- thoden und Standards rechtswissenschaftlichen Arbeitens auf Grundlage des zum Bearbeitungszeit- punkt geltenden Rechts durchgeführt. Wenngleich die rechtswissenschaftliche Auseinandersetzung mit konkreten Einzelfällen möglich ist, vermag die Studie eine Rechtsberatung zu konkreten rechtli- chen Fragestellungen nicht zu ersetzen. Insbesondere können konkrete Vorfragen für unternehmeri- sche, legislative oder administrative Entscheidungen nicht durch Gutachten des IKEM verbindlich ge- klärt werden. Geäußerte Rechtsmeinungen entsprechen grundsätzlich der wissenschaftlich fundier- ten Einschätzung der Autor:innen, müssen aber nicht der Rechtsmeinung oder Entscheidungspraxis von Behörden und Gerichten entsprechen, die mit Entscheidungen in Bezug auf den begutachteten Sachverhalt befasst sind oder befasst sein werden. Rechtsberatung und die dazu erforderliche recht- liche Prüfung des Einzelfalls kann und darf vom IKEM aufgrund § 3 Rechtsdienstleistungsgesetz nicht erbracht werden. Es muss dazu insbesondere auf anwaltliche Rechtsberatung verwiesen werden. Das IKEM übernimmt damit auch keine Haftung für rechtliche Fehleinschätzungen und Fehlentscheidun- gen aufgrund der von dessen Autoren geäußerten rein wissenschaftlichen Rechtsmeinungen. |
![]() | Keine Zeit für Verzögerungen Online IKEM-Newsletter 3/2020 2020. Links | BibTeX | Schlagwörter: IKEM-Newsletter @online{IKEM-NL3-2020, title = {Keine Zeit für Verzögerungen}, url = {https://www.crm.ikem.de/civicrm/mailing/view?id=134&reset=1, Ausgabe 3/2020 Online}, year = {2020}, date = {2020-11-20}, organization = {IKEM-Newsletter 3/2020}, keywords = {IKEM-Newsletter}, pubstate = {published}, tppubtype = {online} } |
![]() | Held, Denise Der Rechtsrahmen für die Sektorenkopplung – Hemmnis und Chance zugleich Sonstige Gastbeitrag für das E-world Magazin (November 2020), 2020. Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: Energierecht, Regulatorik, Sektorenkopplung @misc{Held2020b, title = {Der Rechtsrahmen für die Sektorenkopplung – Hemmnis und Chance zugleich}, author = {Denise Held}, url = {https://www.e-world-essen.com/de/ikem?no_cache=1#c2667, Beitrag bei e-World https://www.energate-magazine.de/de/profiles/c3bf0b9b0d37-energate-magazine/editions/e-word-magazin-3-2020/, Komplettes Magazin}, year = {2020}, date = {2020-11-09}, abstract = {Die Energiewende und die dafür notwendigen technischen Innovationen und Investitionen benötigen einen Rechtsrahmen, der hierfür ausreichend Spielraum lässt und die notwendigen Veränderungen bestmöglich anreizt. Ein zentrales Element für das Gelingen der Energiewende ist der Einsatz von Strom aus erneuerbaren Energien auch in den Sektoren Gebäude, Verkehr und Industrie. Ohne diese Sektorenkopplung bleibt die Energiewende auf halbem Wege stecken. }, howpublished = {Gastbeitrag für das E-world Magazin (November 2020)}, keywords = {Energierecht, Regulatorik, Sektorenkopplung}, pubstate = {published}, tppubtype = {misc} } Die Energiewende und die dafür notwendigen technischen Innovationen und Investitionen benötigen einen Rechtsrahmen, der hierfür ausreichend Spielraum lässt und die notwendigen Veränderungen bestmöglich anreizt. Ein zentrales Element für das Gelingen der Energiewende ist der Einsatz von Strom aus erneuerbaren Energien auch in den Sektoren Gebäude, Verkehr und Industrie. Ohne diese Sektorenkopplung bleibt die Energiewende auf halbem Wege stecken. |
![]() | Kalis, Michael Rechtsrahmen für Wasserstoffnetze. Anpassungsvorschläge für die Kooperationsvereinbarung Gas Forschungsbericht IKEM Gutachten im Auftag von GASCADE Gastransport GmbH, Nowega GmbH, RWE Generation SE und Uniper SE, 2020. Links | BibTeX | Schlagwörter: GetH2, Gutachten, Wasserstoff @techreport{Kalis2020d, title = {Rechtsrahmen für Wasserstoffnetze. Anpassungsvorschläge für die Kooperationsvereinbarung Gas}, author = {Michael Kalis}, url = {https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2020/11/20201104_IKEM_Rechtsrahmen_Wasserstoff_KoV.pdf}, year = {2020}, date = {2020-11-05}, type = {IKEM Gutachten im Auftag von GASCADE Gastransport GmbH, Nowega GmbH, RWE Generation SE und Uniper SE}, keywords = {GetH2, Gutachten, Wasserstoff}, pubstate = {published}, tppubtype = {techreport} } |
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