Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Transnationaler Austausch im Projekt MAMBA

Im Interreg-Projekt MAMBA arbeiten wir mit unseren Partnern aus dem Ostseeraum an innovativen Konzepten zur Förderung ländlicher Mobilität. Bei zwei Events in Lettland wurden nun Projektergebnisse – unter anderem eine rechtswissenschaftliche Studie des IKEM – vorgestellt und diskutiert. 

Während des vierten transnationalen Partnermeetings in Cēsis wurden die Ergebnisse der wissenschaftlichen Studien zu ländlicher Mobilität aus wirtschaftlicher, sozio-kultureller und rechtlicher Perspektive präsentiert. IKEM-Experte Maximilian Ellner stellte die wichtigsten Aspekte der von ihm durchgeführten rechtswissenschaftlichen Untersuchung vor. Die Studien bereiten die Pilotprojekte auf die nun beginnenden Testläufe auf theoretischer Ebene vor und sollen dazu beitragen, Probleme in der Implementierungsphase schon im Vorfeld zu vermeiden. Hierzu wird es einen regelmäßigen Austausch zwischen den beteiligten Forschungsinstituten und den praktisch arbeitenden Projektpartnern geben.

Das anschließende Rural Mobility Seminar in Riga richtete sich an die interessierte Öffentlichkeit. Unter dem Titel „Innovative Rural Mobility“ stellte das MAMBA Konsortium seine Projektarbeit vor und diskutierte mit den Teilnehmern aus dem Ostseeraum und anderen europäischen Ländern, Chancen und Hindernisse innovativer Mobilitätslösungen. Maximilian Ellner erörterte die Ergebnisse der im Rahmen des MAMBA Projektes entstandenen rechtswissenschaftlichen Studie im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit den MAMBA Projektpartnern, eingeladenen externen Expert_innen und dem Publikum.

Ansprechpartner:
Maximilian Ellner
+49 (0) 30 408 18 70-11
maximilian.ellner@ikem.de

Projektinformationen: Link

Kontakt

IKEM – Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.