Konferenz „Is it time for changes in the Latvian energy sector?“

Im Energiesektor in Lettland können wir in den letzten Jahren die Umsetzung neuer, innovativer Projekte beobachten. Eines der letzten ist die Initiative der „Salaspils Siltums“ Ltd. zur Nutzung von Solarenergie in der Fernwärme. Zum Großteil wird in Lettland jedoch noch immer die Praxis und das Denken von 10-20 Jahren weitergeführt, mit der Folge, dass sich der Energiesektor nicht so entwickelt hat, wie er sich hätte entwickeln können. Deshalb besteht in Lettland immer noch ein großes, ungenutztes Potenzial in diesem Sektor. Weshalb wir Lettland auch „ein Land der ungenutzten Möglichkeiten“ nennen können.
Auf der Konferenz wurde die Arbeit der RTU’s zur Modellierung und Analyse des Energiesektors, zur Entwicklung und Umsetzung verschiedener Finanzinstrumente im Energiesektor diskutiert. Darüber hinaus hat auch eine Podiumsdiskussion über die Ergebnisse des CIC2030-Projekts zur Analyse der Investitionslücke und des Bedarfs stattgefunden, an der unser Experte Ingmar Jürgens beteiligt war.

Links:

Kontakt

IKEM – Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.