Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Kontakt

IKEM – Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.

Prof. Dr. Joachim Müller-Kirchenbauer

Beirat
 |

Prof. Dr. Joachim Müller-Kirchenbauer

Beirat
 |

Prof. Dr. Joachim Müller-Kirchenbauer leitet das Fachgebiet Energie- und Ressourcenmanagement (E&R), Institut für Technologie und Management, an der Fakultät Wirtschaft und Management der Technischen Universität Berlin. Zuvor baute er den Lehrstuhl Gasversorgungssysteme an der Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften der TU Clausthal auf.

In früheren Berufsstationen war er als Unternehmensberater und Associate bei Consentec sowie als Gutachter und Partner bei BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung für Stadtwerke, Energiehandelsunternehmen, Strom- und Gasnetzbetreiber aller Stufen, deutsche und europäische Regulierungsbehörden, Ministerien sowie die EU-Kommission tätig. In der Bundesnetzagentur war er Leiter von mehreren Referaten im Aufbaustab und stellvertretender Abteilungsleiter Energieregulierung.

Seine aktuellen Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen im Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Energie & Ressourcen, deren Fachmentor er ist, und in der Energiesystemanalyse mit Fokus Wasserstoffnetze. Ferner leitet Prof. Müller-Kirchenbauer den Studiengang Energy Management (MBA) und die Gemeinsame Kommission TU-Campus EUREF der TU Berlin. Prof. Müller-Kirchenbauer studierte Maschinenwesen, Energie- und Verfahrenstechnik sowie Wirtschaftswissenschaften in München, Berlin und Aachen.