| January 2013

Nutzenwirkung der Marktprämie. Erste Ergebnisse im Rahmen des Projekts „Laufende Evaluierung der Direktvermarktung von Strom aus Erneuerbaren Energien“

Fraunhofer ISI.
Download: 
External links: 

Abstract

Im Januar 2012 ist durch die Novelle des EEG als neues Instrument der Direktvermarktung die Marktprämie eingeführt worden. Mit der Marktprämie will der Gesetzgeber erreichen, dass die Erneuerbaren Energien in das Stromsystem und den Strommarkt integriert werden und so stärker als bislang zur Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit der Stromversorgung beitragen.
Das Bundesumweltministerium hat zur Untersuchung des neuen Instruments das Forschungsvorhaben „Laufende Evaluierung der Direktvermarktung von Strom aus Erneuerbaren Energien“ beauftragt. Der vorliegende Beitrag stellt die ersten Erfahrungen mit der Marktprämie und Erkenntnisse dieses Forschungsvorhabens vor.

Further information

Suggested citation:
Gerhardt, Norman; Holzhammer, Uwe; Klobasa, Marian; Lehnert, Wieland; Ragwitz, Mario; Richts, Christoph; Rostankowski, Anke; Sensfuß, Frank: Nutzenwirkung der Marktprämie. Erste Ergebnisse im Rahmen des Projekts „Laufende Evaluierung der Direktvermarktung von Strom aus Erneuerbaren Energien“. Fraunhofer ISI. 2013.