Prof. Dr. Karsten Lemmer

Kontakt

IKEM – Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.

Prof. Dr. Karsten Lemmer

Prof. Dr. Karsten Lemmer

Mitglied des Beirats
 |

Prof. Dr. Karsten Lemmer

Mitglied des Beirats
 |

Prof. Dr.-Ing. Karsten Lemmer ist seit 2021 Mitglied des Vorstands im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) für „Innovation, Transfer und wissenschaftliche Infrastrukturen“. Das Erschließen von Innovationen aus der Forschung, der Transfer von Know-how und Technologien in die Wirtschaft sowie der Betrieb von Forschungsinfrastrukturen stehen in seinem Fokus, um mit DLR-Forschung die Wirtschaft stärken.

Karsten Lemmer studierte Elektrotechnik und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Akademischer Rat an der Technischen Universität Braunschweig tätig, wo er 1994 auch promovierte. 1997 wechselte er zur Siemens AG als Leiter für europäische Projekte und später Director New Business Development. 2001 kam er nach einer gemeinsamen Berufung mit der Technischen Universität Braunschweig ins DLR als Gründungsdirektor des Instituts für Verkehrssystemtechnik, in dem heute rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen. Von 2017 bis 2021 übernahm Karsten Lemmer im DLR die Aufgabe des Fachvorstands für Energie und Verkehr.

Neben seiner Mitgliedschaft im Beirat des IKEM – Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V. – ist Karsten Lemmer Mitglied des 2020 gegründeten Wasserstoffrates, den die Bundesregierung für die Beratung bei der Umsetzung der Nationalen Wasserstoffstrategie eingesetzt hat. Er gehört zudem zum wissenschaftlichen Beirat der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) und ist ordentlich berufenes Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech). Er vertritt im European Rail Research Advisory Council (ERRAC) als Nationaler Vertreter die Bundesrepublik Deutschland und ist Vorsitzender des 2018 eingerichteten Beirats beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).