Dr. Valentyn Gvozdiy

Kontakt

IKEM – Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.

Dr. Valentyn Gvozdiy

Dr. Valentyn Gvozdiy

Mitglied des Beirats
 |

Dr. Valentyn Gvozdiy

Mitglied des Beirats
 |

Dr. Valentyn Gvozdiy ist Rechtsanwalt aus der Ukraine und Partner bei GOLAW PartG. Seit 2015 ist er offizielles Mitglied der Rechtsanwaltskammer Berlin. Im Jahr 2019 wurde Valentyn Gvozdiy zum Direktor und Vorsitzenden des Aufsichtsrats von Ukrhydroenergo gewählt.

Seine Beratungstätigkeit als Rechtsanwalt umfasst ukrainisches und internationales Recht, u.a. mit den Schwerpunkten Energie- und Umweltrecht. So unterstützte Herr Gvozdiy bereits zahleiche internationale Kooperationen zur Entwicklung von Solar-, Wind- und Biomassekraftwerken in der Ukraine. Im Zuge des EU-Beitrittsverfahrens der Ukraine und der Harmonisierung der nationalen Gesetzgebung mit EU-Recht standen hierbei die geänderten und verschärften umweltrechtlichen Vorgaben im Mittelpunkt.

Herr Gvozdiy ist stellvertretender Vorsitzender der Nationalen Anwaltsassoziation der Ukraine. Im Jahr 2017 wurde ihm der Ehrentitel „Verdienter Jurist der Ukraine“ verliehen.