
Hintergrund
Eine gemeinsame europäische Verkehrspolitik ist ein wichtiger Grundstein für die Schaffung eines europäischen Binnenmarktes, der in den Römischen Verträgen von 1957 vereinbart wurde. Im Eisenbahnsektor blieben die unterschiedlichen nationalen Systeme und Regelungen, unter anderem, betrieblichen Regelungen, Zulassungsanforderungen für Eisenbahntechnik, der Leit- und Sicherungstechnik und den Stromsystemen jedoch bestehen. Dies verhinderte die Entstehung eines integrierten europäischen Bahnsystems und einem Bedeutungsverlust des Verkehrsträgers Schiene im grenzüberschreitenden Verkehr.
Ab den 90er Jahren wurden viele neue Richtlinien und Verordnungen, bekannt unter den „Europäischen Eisenbahnpaketen“ (2001, 2004, 2007, 2013), gebündelt erlassen, um die Schaffung eines einheitlichen europäischen Eisenbahnraums zu ermöglichen und den Eisenbahnverkehr somit wettbewerbsfähiger und attraktiver zu machen.
Projektinformationen
Trotz der europäischen Initiativen existieren weiterhin Hemmnisse für den grenzüberschreitenden Verkehr, insbesondere beim Zulassungsprozess für Eisenbahnfahrzeuge. Im Auftrag der Deutschen Maschinentechnischen Gesellschaft (DMG) entwickelt das IKEM Konzepte zur Vereinfachung und Verbesserung dieser Verfahren.
Im Rahmen des Projekts Streamline werden insbesondere die relevanten Akteure des Eisenbahnzulassungsprozesses (Genehmigungsbehörden, Notified bodies (NoBos), Designated Bodies (DeBos), Assessment Bodies (AsBos), Hersteller…) in den Blick genommen. Neben Experteninterviews soll ein neu entwickeltes Bewertungstool eingeführt werden, um hemmende Akteure oder Prozesse ausfindig zu machen. Diese Informationen dienen letztlich als Entscheidungsgrundlage für die Auftragsvergabe der Marktteilnehmer oder gegebenenfalls für regulatorische Anpassungen beim Zulassungsprozess.
Publikationen
![]() | Hagemeyer, Friedrich-Wilhelm; Preuß, Malte; Asbach, Lennart; zu Hörste, Michael Meyer Streamline: Optimierung der ETCS-Fahrzeugzulassung in Europa Artikel ZEVrail, 141 (9), S. 324-333, 2017, ISSN: 1618-8330. @article{Hagemeyer2017, title = {Streamline: Optimierung der ETCS-Fahrzeugzulassung in Europa}, author = {Friedrich-Wilhelm Hagemeyer and Malte Preuß and Lennart Asbach and Michael Meyer zu Hörste}, url = {https://www.ikem.de/wp-content/uploads/2018/06/20180604_Streamline_Abschlussbericht_online.pdf}, issn = {1618-8330}, year = {2017}, date = {2017-09-00}, journal = {ZEVrail}, volume = {141}, number = {9}, pages = {324-333}, abstract = {Beim Zulassungsprozess von ETCS-Fahrzeuggeräten kommt es immer wieder zu Engpässen, die eine zügige Fertigstellung und Inbetriebnahme der Fahrzeuge behindern. Die Streamline-Studie, finanziert von der Deutschen Maschinentechnischen Gesellschaft, ermittelt durch eine international angelegte Befragung von Stakeholdern gezielt Ursachen der Schwachstellen, macht diese transparent und schafft somit Lösungsansätze. Delays due to the authorization procedure of ERTMS/ETCS on-board equipment are a constant obstacle in the timely of vehicle which hamper rapid commissioning. The objectives of this study, financed by the Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft, were to identify the cause for the difficulties by interviewing international experts and develop novel approaches. }, keywords = {}, pubstate = {published}, tppubtype = {article} } Beim Zulassungsprozess von ETCS-Fahrzeuggeräten kommt es immer wieder zu Engpässen, die eine zügige Fertigstellung und Inbetriebnahme der Fahrzeuge behindern. Die Streamline-Studie, finanziert von der Deutschen Maschinentechnischen Gesellschaft, ermittelt durch eine international angelegte Befragung von Stakeholdern gezielt Ursachen der Schwachstellen, macht diese transparent und schafft somit Lösungsansätze. Delays due to the authorization procedure of ERTMS/ETCS on-board equipment are a constant obstacle in the timely of vehicle which hamper rapid commissioning. The objectives of this study, financed by the Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft, were to identify the cause for the difficulties by interviewing international experts and develop novel approaches. |