Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Nachhaltiges Bauen

Diese Kurzstudie zeigt, inwieweit Nachhaltigkeitsaspekte im Gebäudesektor in europäischen und nationalen Rechtsvorschriften verankert sind.

Green building

Projekt

Wie Gebäude gebaut, genutzt und versorgt werden, hat einen großen Einfluss auf Mensch und Umwelt. Nachhaltigkeitskriterien können dafür sorgen, dass Emissionen und Abfälle reduziert werden. Außerdem schützen diese Kriterien die Gesundheit der Bewohner:innen. Allerdings wird das Thema Nachhaltigkeit beim Bau von Gebäuden oftmals noch nicht über den gesamten Lebenszyklus berücksichtigt. 

In einer Kurzstudie untersucht das IKEM, wie Bauen in Zukunft nachhaltiger gestaltet werden kann. Dafür anaylsieren die Wissenschaftler:innen den europäischen und nationalen Rechtsrahmen und erstellen eine Übersicht der entsprechenden Vorgaben und Nachhaltigkeitsstrategien. 

Meldungen

Publikationen

Kontakt

IKEM – Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.

Kurzstudie Nachhaltiges Bauen

Projektpartner: Deutsche Energie-Agentur

Laufzeit: 10/2022–12/2022