Der Einsatz synthetischer Kraftstoffe soll in der andernfalls schwer zu dekarbonisierenden Luftfahrt zur Treibhausgasminderung beitragen. Ausgehend von synthetischem Kerosin als Flugtreibstoff lassen sich Treibhausgasminderungen regelmäßig an drei Stellen der Wertschöpfungskette verorten: bei der Bereitstellung von Strom und Wasserstoff, bei der Kraftstoffproduktion und beim Einsatz des synthetischen Flugtreibstoffs. Entlang der CO₂-Einsparungspotenziale fragt der Aufsatz, wie diese regulatorisch adressiert werden. Mit Blick auf das Ziel, effektive Anreizsysteme für die Produktion und Einsatz synthetischer Flugtreibstoffe zu schaffen, können, zumindest für den Markthochlauf, wiederverwertete kohlenstoffhaltige Kraftstoffe von Relevanz sein. Es obliegt den Mitgliedsstaaten, diese, zumindest vorübergehend, auf die Ziele im Verkehrssektor anzurechnen.
michael.kalis@ikem.de
+49 (0)30 408 1870-25