Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Streamline: Optimierung der ETCS-Fahrzeugzulassung in Europa

Im Rahmen des Projekts Streamline beschäftigte sich das IKEM mit dem ETCS-Fahrzeugzulassungsprozess und betrachtete das 4. Europäische Eisenbahnpaket aus rechtlicher Perspektive. Die Projektergebnisse wurden nun in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift ZEVrail veröffentlicht.

Zum Hintergrund: Beim Zulassungsprozess von ETCS-Fahrzeuggeräten kommt es immer wieder zu Engpässen, die eine zügige Fertigstellung und Inbetriebnahme der Fahrzeuge behindern. Die Streamline-Studie, finanziert von der Deutschen Maschinentechnischen Gesellschaft und durchgeführt von IKEM und DLR, ermittelt durch eine international angelegte Befragung von Stakeholdern gezielt Ursachen der Schwachstellen, macht diese transparent und schafft somit Lösungsansätze.

Ansprechpartner:
Malte Preuß
Magazinstraße 15-16 , D-10179 Berlin
Tel. +49 (0)30 40 81 87 010
malte.preuss@ikem.de

Website ZEVrail: Link
Projekt Streamline: Link

Kontakt

IKEM – Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.