Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Fachbereich Forschungsakademie

Knotenpunkt für Grundlagenforschung am IKEM

Die Forschungsakademie steht für exzellente Grundlagenforschung, wissenschaftliche Vernetzung und Nachwuchsförderung. Sie ist der Knotenpunkt des IKEM, da sie alle wissenschaftlichen Arbeiten des IKEM bündelt, die sich mit den grundlegenden rechtlichen, ökonomischen und politikwissenschaftlichen Fragen des Klimaschutzes auseinandersetzen. Im Interview erzählt Dr. Greta Reeh, seit Oktober 2021 Leiterin der Forschungsakademie, mehr zur Funktions- und Arbeitsweise der Forschungsakademie sowie zu aktuellen Projekten und dem Impact ihrer Arbeit.


Was ist die Forschungsakademie?

greifswald
Dr. Greta Reeh spricht auf einer rechtsvergleichenden Tagung im März 2023 vor internationalen Energierechts-Expert:innen.

Die Forschungsakademie ist der jüngste Fachbereich des IKEM. Dort machen wir Grundlagenforschung. Wir haben am IKEM die Fachbereiche Mobilität, Energie, Klima und Innovation, die sehr spezifische Arbeiten machen. An der Forschungsakademie haben wir in erster Linie Doktorand:innen, die breiter arbeiten wollen, also die Grundlagenforschung vor allem im klimarechtlichen Bereich machen.

Neben dieser inhaltlichen Ausrichtung der Forschungsakademie sind wir der Vernetzungspunkt des IKEM. Wir bieten Möglichkeiten, vor allem für Doktorand:innen im rechtlichen Bereich, sich auszutauschen. Dies gilt nicht nur für die  Forschungsakademie, sondern auch für alle Leute, die am IKEM arbeiten und für externe Forschende, die in vielen Veranstaltungen hier zusammenkommen, zum Beispiel für Doktorand:innen-Runden oder Fachbereichsgespräche.

An welchen Projekten arbeitet die Forschungsakademie?

Die Forschungsakademie arbeitet in erster Linie juristisch. Wir sind allerdings in großen Forschungsprojekten beteiligt, in denen wir auch interdisziplinär mit anderen Teams arbeiten und mit anderen Forschungsinstituten. Unsere Forschungsschwerpunkte sind breit aufgestellt – die deutsche Energiewende und das deutsche Klimarecht, aber auch völkerrechtliche Projekte, zum Beispiel zu Wasser, zum Import von grünem Wasserstoff und zur deutschen Wärmewende.

rodi
Die Forschungsakademie wurde im Jahr 2020 von IKEM-Direktor Prof. Dr. Michael Rodi gegründet.

Welchen Impact hat die Arbeit der Forschungsakademie?

Klima und Recht: Die erste Fachzeitschrift zu allen rechtlichen Aspekten des Klimarechts.

Die Arbeit der Forschungsakademie ist einmal intern für das IKEM wichtig. Wir haben uns gegründet, um Forschende besser vernetzen zu können. Dabei unterstützen wir zum Beispiel Doktorand:innen, die in anderen Fachbereichen des IKEM arbeiten. Andererseits ist die Forschungsakademie auch die Publikationsstelle des IKEM. Wir haben die Zeitschrift Klima und Recht. Wir haben aber auch andere Publikationen über die wir eine breite Öffentlichkeit mit unserer Forschung erreichen.

Kontakt

IKEM – Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.