| October 2020

Elektromobilität: Neues Recht für neue Infrastruktur

In: REthinking Law, 5/2020, 64-67.
Download: 
External links: 
Cover Wasserstoff in der Energiewende – Herausforderungen an Recht und Governance

Abstract

Mit jedem heute in Deutschland zugelassenen Auto mit Verbrennungsmotor kann man weltweit an Tankstellen Kraftstoff tanken: Einfüllstutzen, Zapfsäule und Kraftstofftypenbezeichnungen sind standardisiert und ohne Nachdenken nutzbar. Diese Selbstverständlichkeit gibt es im Bereich E-Mobilität nicht: Zwar gelten E-Fahrzeuge, betrieben mit Strom aus erneuerbaren Energien, seit Jahren als ein wichtiger Baustein der neuen Mobilität, aber der Wettlauf um neue Lösungen ist noch lange nicht entschieden. Die neuen Geschäftsfelder sind noch nicht ausbuchstabiert – technische Innovationen überholen sich, und erst langsam bilden sich Hauptströmungen, die zukünftig die neuen Standards bilden werden.

IKEM-Author(s)

Further information

Suggested citation:
Pfeifer, Friederike: Elektromobilität: Neues Recht für neue Infrastruktur. In: REthinking Law, 5/2020, 64-67. 2020.