Neuerscheinung

Durchblick bei Energierecht und Energiewirklichkeit

Cover des Buchs Energierecht und Energiewirklichkeit auf neutralem Hintergrund

Die zweite, komplett überarbeitete Auflage von Energierecht und Energiewirklichkeit erscheint heute im Verlag Energie & Management. Das von Prof. Christian Held und Dr. Simon Schäfer-Stradowsky herausgegebene Handbuch führt in die Grundlagen des Energierechts ein und erklärt den Leser:innen anhand von Praxisbeispielen, wie die Energiewelt tatsächlich funktioniert.

Energierecht und Energiewirklichkeit richtet sich nicht nur an Jurist:innen, die mit energierechtlichen Fragestellungen konfrontiert werden, sondern auch an interessierte Studierende der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sowie an Praktiker:innen in der Energiewirtschaft. Für Jurist:innen führt das Handbuch die theoretischen Annahmen und Vorgaben aus der Regulierung mit der physikalischen und technischen Realität zusammen. Nicht-Jurist:innen erhalten eine verständliche Einführung in die Logik des Rechtsystems und die methodischen Werkzeuge, ohne die die Energiewelt nicht mehr verstanden werden kann und die sie befähigt komplexe energierechtliche Fragen selbst zu beantworten.

„Die Energiewende und der Ausbau der Erneuerbaren Energien haben sowohl das Energierecht als auch die Energiewirklichkeit nachhaltig verändert. Bei der dynamischen Entwicklung der Energiewirtschaft ein fundamentales Verständnis zu behalten, war Ausgangspunkt für die erste Auflage von Energierecht und Energiewirklichkeit, die ich zusammen mit Cornelius Wiesner veröffentlicht habe. Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bei diesem gemeinsamen Projekt danke ich ihm herzlich“, sagt Prof. Held, Rechtsanwalt und Vorsitzender des Beirats des Instituts für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM). „Ich freue mich, für die zweite Auflage Dr. Schäfer-Stradowsky als Mitherausgeber gewonnen zu haben. Gemeinsam mit den Wissenschaftler:innen des IKEM hat er die Neuauflage bereichert. Das Buch erlaubt es den Leser:innen, energiewirtschaftliche Trends nachzuvollziehen und die Entwicklungslinien für die Zukunft zu erkennen.“

„Sieben Jahre nach der Erstausgabe war es Zeit, neue Zusammenhänge und Funktionsweisen aufzugreifen und zu erklären“, so IKEM-Geschäftsführer Dr. Schäfer-Stradowsky. „Für die zweite Ausgabe haben wir Energierecht und Energiewirklichkeit nicht nur aktualisiert, sondern auch umfassend erweitert: Das Handbuch deckt alle Wertschöpfungsstufen der Energiewirtschaft ab, erläutert die Rolle von Wasserstoff und Speichern im Energiesystem und nimmt das übergreifende Thema Klimaschutz verstärkt in den Blick.“

„Mit Energierecht und Energiewirklichkeit haben wir ein Standardwerk geschaffen, das den Leser:innen einen einfachen und zugleich vollumfassenden Zugang zu den Grundlagen der Energiewirtschaft bietet. Auch deshalb fand die erste Auflage des Handbuchs eine breite Leserschaft und ist lange vergriffen. Deshalb freue ich mich darüber, dass wir als Verlag gemeinsam mit den Herausgebern und dem IKEM auf diesem Erfolg aufbauen und jetzt eine neue Auflage auf den Markt bringen können“, sagt Helmut Sendner, Gründer und Herausgeber des Verlags Energie & Management.

 

Weitere Informationen

Energierecht und Energiewirklichkeit (ISBN: 978-3933283566) kann direkt beim Verlag Energie & Management oder über den Fachhandel zum Preis von 64,00 Euro bezogen werden. Darüber hinaus steht das Handbuch auch als E-Book zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter energie-und-management.de.

Neben Prof. Christian Held und Dr. Simon Schäfer-Stradowsky sind Dr. Alexander Dietzel (BBH) sowie Victoria Harsch, Fanny Knoll, Jonathan Metz und Dr. Greta Reeh (alle IKEM) weitere Autor:innen des Handbuchs.

 

Über die Herausgeber:

Prof. Christian Held ist Vorsitzender des Beirats des Instituts für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM) sowie Rechtsanwalt und Gründungspartner der Kanzlei Becker Büttner Held. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Fachpublikationen sowie Lehrbeauftragter für Energierecht und Energiepolitik an der Technischen Hochschule Bingen.

Dr. Simon Schäfer-Stradowsky ist Jurist und Geschäftsführer des Instituts für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM) sowie Experte für innovatives Energie- und Klimarecht. Er ist Lehrbeauftragter an der TU Berlin und Mitglied in zahlreichen Ausschüssen und Gremien.

Kontakt

Dr. Simon Schäfer-StradowskyQuelle: IKEM/Jule Halsinger

Ansprechpartner:in für Presseanfragen

Dennis Nill

Dennis Nill

dennis.nill@ikem.de
+49 (0)30 / 408 1870 17

IKEM – Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.