Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Dr. Friedrich Hagemeyer (Photo by Jule Halsinger)

Kontakt

Dr. Friedrich Hagemeyer (Photo by Jule Halsinger)

Dr. Friedrich Hagemeyer

Vorstand

Dr. Friedrich Hagemeyer

Vorstand

​​Dr. Friedrich Hagemeyer-Wilhelm ist einer der Gründer des IKEM und langjähriges Mitglied des Vorstandes.

Er studierte Physik an der Universität Greifswald und promovierte als Wissenschaftssoziologe an Freier und Technischer Universität Berlin.

Seit 1979 arbeitete er in verschiedenen Geschäftsbereichen der Siemens AG, bis 1992 als Entwicklungsleiter, Werksleiter und Geschäftsleiter für Textterminals, Drucker und Scanner. Von 1992 – 2006 trug er im Bereich Mobility Verantwortung für die Infrastrukturgeschäfte Leittechnik weltweit, Nahverkehr weltweit und Deutsche Bahn.

In den Jahren 1996 – 1998 war er Vizepräsident der europäischen Normungsorganisation CENELEC und 2006 bis 2009 Sprecher der europäischen Bahnindustrie für eine einheitliche neue europäische Sicherungstechnik.

Ab 2010 baute er den Greifswald University Club auf.

Im März 2023 wurde er für sein ehrenamtliches Engagement und seine Verdienste zur Sichtbarmachung und Förderung der angewandten Forschung mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Publikationen