Ehrung für IKEM-Vorstand

Bundesverdienstkreuz für Dr. Friedrich Hagemeyer

Portrait Dr. Friedrich Hagemeyer

Für seine herausragenden Verdienste zur Sichtbarmachung und Förderung der angewandten Forschung am Wissenschaftsstandort Greifswald wurde Dr. Friedrich-Wilhelm Hagemeyer am 25. März in Schwerin mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Mit dieser Ehrung würdigt die Bundesrepublik sein langjähriges ehrenamtliches Engagement, unter anderem als Präsident des Greifswald University Clubs sowie als Mitbegründer und Vorstand des Instituts für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM) – einem An-Institut der Universität Greifswald.

„Mit großer Freude und Dankbarkeit für sein Engagement für die Universität Greifswald gratuliere ich Herrn Dr. Hagemeyer zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. Seine Verdienste um unsere Universität sind unbestreitbar: Mit dem von ihm aufgebauten Greifswald University Club fördert er seit mehr als einem Jahrzehnt herausragende anwendungsbezogene Forschung, zum Beispiel über den Greifswald Research Award. Hiervon profitieren sowohl etablierte und Nachwuchswissenschaftler:innen bis hin zu Studierenden – etwa durch Unterstützung beim Aufbau von Netzwerken, Stipendien oder die Initiierung und Finanzierung von strategisch bedeutsamen Projekten. Damit verhilft er dem Wissenschaftsstandort Greifswald nachhaltig zu Sichtbarkeit und Bekanntheit in der internationalen Forschungslandschaft. Für sein überaus wichtiges neues Vorhaben zur Etablierung eines KI-Landeskompetenzzentrums wünsche ich ihm viel Erfolg!“ sagt Prof. Dr. Katharina Riedel, Rektorin der Universität Greifswald.

„Mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Herrn Dr. Hagemeyer werden seine außergewöhnlichen Leistungen und sein unermüdlicher Einsatz für die angewandte Forschung gewürdigt. Dies spiegelt sich auch in dem interdisziplinären und praxisorientierten Forschungsansatz des IKEM wider, zu dessen Gründung und erfolgreicher Etablierung Dr. Hagemeyer wesentlich beigetragen hat. Mit der Arbeit am Rechts- und Politikrahmen der Energiewende hat sich das IKEM als An-Institut der Universität Greifswald binnen nur einer Dekade zu einem renommierten Forschungsinstitut entwickelt“ erklärt Prof. Dr. Michael Rodi, Direktor des IKEM und ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Finanzrecht, Umwelt- und Energierecht an der Universität Greifswald.

Zur Person
IKEM-Vorstand Dr. Hagemeyer bei der IKEM-Jahrestagung 2022Quelle: IKEM/SeeSaw

Dr. Friedrich-Wilhelm Hagemeyer studierte Physik an der Universität Greifswald und promovierte als Wissenschaftssoziologe an der Freien und Technischen Universität Berlin. Seit 1979 arbeitete er in verschiedenen Geschäftsbereichen der Siemens AG, zuletzt als Verantwortlicher für die Infrastrukturgeschäfte im Bereich Mobility.

In den Jahren 1996-1998 war er Vizepräsident der europäischen Normungsorganisation CENELEC und von 2006 bis 2009 Sprecher der europäischen Bahnindustrie für eine einheitliche neue europäische Sicherungstechnik.

2009 gründete er gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Rodi und Prof. Christian Held das Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V. (IKEM). Ab 2010 baute er den Greifswald University Club auf. 

Greifswald University Club

Der Greifswald University Club ist ein Zusammenschluss von Privatpersonen, Institutionen sowie Unternehmen und fördert anwendungsbezogene Spitzenforschung an der Universität Greifswald. Er hilft Studierenden, Forschenden und Absolvent:innen beim Knüpfen von Netzwerken, vergibt Stipendien und unterstützt Lehrstühle sowie ausgewählte Forschungsvorhaben.

Quelle: GUC
IKEM

Das IKEM ist ein gemeinnütziger Verein und unabhängiges Forschungsinstitut mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der interdisziplinären Forschung zum Klimaschutz im Spannungsverhältnis von Recht, Ökonomie und Politik. Unser internationales Team aus rund 60 Wissenschaftler:innen widmet sich den wichtigsten Fragen der Energie- und Mobilitätswende und hat seit Gründung des Instituts an über 220 Projekten mitgewirkt.

Kontakt

Prof. Dr. Michael RodiQuelle: IKEM/Jule Halsinger

Ansprechpartner:in für Presseanfragen

Dennis Nill

Dennis Nill

dennis.nill@ikem.de
+49 (0)30 / 408 1870 17

IKEM – Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.