| August 2023

Energiewende, Sektorenkopplung und Infrastrukturen

Eine institutionenökonomische Analyse der zukünftigen (Infrastruktur-)Planung und Finanzierung unter Berücksichtigung juristischer Aspekte. Erstellt im Rahmen des Projekts AIRE.
Download: 
Cover der Studie Energiewende, Sektorenkopplung und Infrastrukturen

Abstract

Deutschland strebt an, bis zum Jahr 2045 Klimaneutralität zu erreichen, doch einen klar vorgezeichneten Transformationspfad zur Erreichung der langfristigen Klimaschutzziele gibt es noch nicht. Vielmehr sind derzeit noch sehr unterschiedliche Szenarien vorstellbar, wie ein treibhausgasneutrales Energiesystem ausgestaltet sein könnte.

Unter Berücksichtigung des technisch-systemischen Wissenstandes zu Transformationspfaden, aber auch der Defizite und Entwicklungspotentiale derartiger technisch-systemischer Analysen werden im Rahmen dieser Studie institutionelle Fragen bezüglich der Planung und Finanzierung von Energieinfrastrukturen im Kontext der angestrebten Transformation des Energiesystems zur Klimaneutralität untersucht.

Verwandte Projekte

IKEM-Autor:innen

Weitere Informationen

Zitiervorschlag:
Vorwerk, Lukas; Beckers, Thorsten; Westphal, Marten; Bieschke, Nils; Hermes, Georg: Energiewende, Sektorenkopplung und Infrastrukturen. Eine institutionenökonomische Analyse der zukünftigen (Infrastruktur-)Planung und Finanzierung unter Berücksichtigung juristischer Aspekte. Erstellt im Rahmen des Projekts AIRE. 2023.