Roadmap: Automatisierte und elektrisch betriebene Kleinbusse für den ÖPNV

Das transnationale Projekt Sohjoa Baltic befasst sich mit der Rolle fahrerloser Fahrzeuge im öffentlichen Personennahverkehr befasst. Seit 2017 untersuchen das IKEM und seine europäischen Partner die rechtlichen, ökonomischen, administrativen und technologischen Anforderungen für den Einsatz von automatisierten Fahrzeugen im Ostseeraum. Die Ergebnisse werden nun in einer fünfteiligen Roadmap veröffentlicht.

Die kommenden Jahre sind entscheidend für die Entwicklung des automatisierten Fahrens in Europa. Die Technologie bietet große Chancen, zum Beispiel durch verbesserte Umweltverträglichkeit und Sicherheit des Verkehrs und die Stärkung des ÖPNV. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass jeder sein eigenes automatisiertes Privatfahrzeug benutzt, wodurch die Zahl der motorisierten Fahrzeuge auf der Straße – inklusive aller ökologischen Konsequenzen – weiter zunehmen würde. Das Projekt Sohjoa Baltic verfolgt daher das Ziel, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, automatisierte Fahrzeuge bestmöglich in den öffentlichen Nahverkehr zu integrieren. Im Projekt wurden fahrerlose, elektrische Kleinbusse praktisch erprobt und erforscht, welche Rahmenbedingungen für deren Einsatz benötigt werden.

Die Ergebnisse des Projekts werden in der englischsprachigen „Roadmap to Automated Electric Shuttles in Public Transport“ veröffentlicht, die aus den folgenden fünf Teilen besteht:

  1. The Legal Framework:
    What is the current legal status of automated driving in different European countries of the Baltic Sea Region? Sohjoa Baltic presents the relevant legal information for implementation and provides policy recommendations for the future.
  2. Technology and Safety Requirements:
    What are the current relevant technological and safety challenges to be taken into consideration in the implementation of automated shuttle buses? Sohjoa Baltic provides information from Germany, Denmark, Poland, Finland, Sweden, Estonia, and Latvia.
  3. Starting Your Own Pilot:
    How to deploy an automated vehicle pilot in a city? Sohjoa Baltic provides a practical toolkit with recommendations based on the practical experiences from automated shuttle bus pilots in Norway, Poland, Finland, Estonia, Latvia and Denmark.
  4. Procurement Challenges:
    What are the barriers and enablers of autonomous vehicle procurement in public transportation? The experiences of Sohjoa Baltic’s automated shuttle bus pilots in Estonia, Denmark, Finland, Latvia, Norway and Poland describe the complexity.
  5. User Experience and Impact on Public Transport:
    How and why should cities prepare to implement autonomous public transport? What is the role of automated shuttle buses? Sohjoa Baltic provides views based on experiences from pilots in Norway, Poland, Finland and Estonia.

Kontakt

IKEM – Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.