Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Johannes Graetschel

Kontakt

Johannes Graetschel

Johannes Graetschel, LL.M.

Wissenschaftlicher Referent

Johannes Graetschel, LL.M.

Wissenschaftlicher Referent

Johannes Graetschel ist wissenschaftlicher Referent im Fachbereich Energierecht des IKEM.

Er studierte Rechtswissenschaft in Freiburg und Rio de Janeiro. Nach der ersten juristischen Prüfung absolvierte er einen Master of Laws (LL.M.) im Bereich europäisches und internationales Recht an der Católica Global School of Law in Lissabon sowie der Cornell University in Ithaca, NY. Anschließend absolvierte er das Referendariat am Hanseatischen Oberlandesgericht mit Stationen u.a. bei der Hamburger Senatskanzlei, beim Umweltbundesamt und der Europäischen Kommission. Daneben war er tätig als Lehrbeauftragter im Verfassungsrecht an der Universität Hamburg sowie als freier Journalist für Legal Tribune Online.

Projekte

Publikationen