Johannes Graetschel, LL.M.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Johannes Graetschel

Kontakt

IKEM – Institut für Klimaschutz,
Energie und Mobilität e.V.

Johannes Graetschel ist seit Oktober 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Energierecht des IKEM.

Er studierte Rechtswissenschaft in Freiburg und Rio de Janeiro. Nach der ersten juristischen Prüfung absolvierte er einen Master of Laws (LL.M.) im Bereich europäisches und internationales Recht an der Católica Global School of Law in Lissabon sowie der Cornell University in Ithaca, NY. Anschließend absolvierte er das Referendariat am Hanseatischen Oberlandesgericht mit Stationen u.a. bei der Hamburger Senatskanzlei, beim Umweltbundesamt und der Europäischen Kommission. Daneben war er tätig als Lehrbeauftragter im Verfassungsrecht an der Universität Hamburg sowie als freier Journalist für Legal Tribune Online.