Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Johann Helmann

Kontakt

Johann Helmann

Johann Helmann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Johann Helmann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Johann Helmann arbeitet seit Oktober 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Mobilitätsteam des IKEM. Er beschäftigt sich mit planerischen Lösungen zur Förderung nachhaltiger Mobilität im urbanen Raum.

Seinen Bachelor in Stadtplanung absolvierte er an der HafenCity Universität in Hamburg. Zusätzlich hat er im Rahmen des Dual-Degree-Programms „Urban Planning and Mobility“ den Master of Science in Stadt- und Regionalplanung an der TU Berlin sowie den Magister in Stadtplanung und urbane Mobilität an der Universität Buenos Aires erworben. In seiner Masterarbeit setzte er sich mit Verkehrsversuchen in Bestandsquartieren als Instrument zur Etablierung autoarmer Mobilität auseinander.

In den vergangenen Jahren war er bei der Entwicklungsgesellschaft der Hamburger HafenCity und im Verkehrsplanungsbüro ARGUS Stadt und Verkehr beschäftigt. Im Rahmen dieser Tätigkeiten arbeitete er insbesondere an planerischen Leitfäden, Mobilitätskonzepten und in der strategischen Verkehrsentwicklungsplanung.

Projekte