Das IKEM untersucht die Zulassung von Binnenschiffen mit ammoniakbasierten Verbrennungsmotoren.
Wie kann die Nutzung von Ammoniak als Kraftstoff zur Dekarbonisierung des Schiffverkehrs beitragen? Dies wird im Forschungsvorhaben CAMPFIRE untersucht und vorangetrieben. Das Teilprojekt „Ammoniakbetriebene Binnenschiffe“ fragt in diesem Zusammenhang nach den rechtlichen Rahmenbedingungen für die Zulassung von Binnenschiffen mit ammoniakbasierten Verbrennungsmotoren. Im Fokus stehen die Vorschriften zur technischen Zulassung von Binnenschiffen, wobei insbesondere die Anforderungen hinsichtlich des Baus, der Einrichtung, der Ausrüstung und das Gefahrgutrecht analysiert werden. Bei der Untersuchung werden Hemmnisse für die ammoniakbetriebene Schifffahrt identifiziert und auf dieser Grundlage konkrete Änderungsvorschläge zur Weiterentwicklung des Rechtsrahmens erarbeitet.
Paintner, Thomas; Schäfer, Judith
Rechtswissenschaftliche Studie. 2023.
judith.schaefer-gendrisch@ikem.de
+49 30 408 1870-24
Ammoniakbetriebene Binnenschiffe
Förder-/Auftraggeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Förderprogramm: WIR! – Wandel durch Innovation in der Region
Projektpartner: DNV SE, Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme, Hochschule Stralsund, Institut für Sicherheitstechnik/Schiffssicherheit, Tamsen Maritim, Zentrum für Brennstoffzellentechnik
Laufzeit: 08/2021–07/2023
Übergeordnetes Projekt: CAMPFIRE