IKEM-Jahrestagung 2022

IKEM-Jahrestagung 2022

Road to COP27: Klimaschutz global verwirklichen – mit Blick auf die COP27 in Sharm el-Sheikh widmet sich die IKEM-Jahrestagung am 11. Oktober 2022 den globalen Dimensionen von Klimaschutzrecht und -politik.

Jede COP markiert einen entscheidenden Moment für den Klimaschutz und eine nachhaltige Zukunft. Die neuesten IPCC-Berichte haben noch einmal die Dringlichkeit und den Handlungsbedarf unterstrichen und verdeutlichen die Bedeutung der diesjährigen COP27, die im November in Sharm El-Sheikh (Ägypten) stattfindet. Fast sieben Jahre nach dem Pariser Abkommen muss bei der COP27 endlich der Übergang von Verhandlungen zur praktischen Umsetzung von Klimaschutz vollzogen werden.

Im Vorfeld der COP27 werden wir uns bei der IKEM-Jahrestagung mit renommierten Forscher:innen sowie Vertreter:innen aus Politik und Praxis über die wichtigsten Themen und Ziele der COP austauschen. Die Veranstaltung startet am Vormittag als rechtswissenschaftliche Tagung zum internationalen Klimarahmen und zur Bewältigung von Rechtsstreitigkeiten mit Klimabezug. Am Nachmittag freuen wir uns auf spannende Vorträge und Diskussionen zur  internationalen Klimapolitik in Zeiten von Krieg und Krisen.

Weitere Informationen und eine Möglichkeit zur Anmeldung folgen in Kürze.

Kontakt

Ansprechpartner:in für Presseanfragen

IKEM – Institut für Klimaschutz,
Energie und Mobilität e.V.