Prof. Dr. Ingo Uhlig

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

IKEM – Institut für Klimaschutz,
Energie und Mobilität e.V.

Prof. Dr. Ingo Uhlig ist Medien- und Literaturwissenschaftler. Er forscht zu Energiekulturen sowie zu Transformationsstilen im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Sein besonderes Interesse gilt den Narrativen und Bildwelten der Energiewende. In den vergangenen Jahren hat er Projekte für WindNODE und das Fachgebiet für Energiesysteme der TU Berlin verfolgt. Er ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IKEM im Fachbereich Nachhaltigkeit und Innovation, außerplanmäßiger Professor am Germanistischen Institut der Uni Halle-Wittenberg sowie Department Affiliate am Fachgebiet Literaturwissenschaft der TU Berlin.

Ingo Uhlig ist Mitherausgeber von Strom-Netz-Fluss. Ein Atlas unserer Stromwelt und ihres Wandels. 2022 erscheint außerdem der Essay-Band Energiewende erzählen. Literatur, Kunst, Ressourcen bei Spector Books in Leipzig.

Projekte