Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Michael Kalis

Kontakt

Michael Kalis

Dr. Michael Kalis

Bereichsleiter

Dr. Michael Kalis

Bereichsleiter

Dr. Michael Kalis leitet den Fachbereich Forschungsakademie am IKEM und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Cluster „Energiewende im Ostseeraum“ am Interdisziplinären Forschungszentrum Ostseeraum (IFZO) der Universität Greifswald.

Er studierte Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt im Völker- und Europarecht an der Europa-Universität Viadrina und der Université du Luxembourg. In seiner Dissertation, eingereicht an der Universität Greifswald, untersuchte er Fragen des justitiablen Klimaschutzes in Deutschland und nationale Klimaklagen.

Am IKEM befasst sich Herr Kalis mit Grundsatzfragen des Klima- und Energiewenderechts. Seine Forschungsinteressen reichen von Fragen der Climate Justice und Planetary Justice, der Rolle von Recht im Anthropozän und der Bedeutung von Klimaschutz in der Verfassung bis hin zu Fragen der Sektorenkopplung, des Einsatzes von synthetischen Brenn- und Kraftstoffen sowie der Bedeutung von Wasserstoff in der Energiewende. In seinen Projekten am IKEM und IFZO untersucht er derzeit insbesondere den rechtlichen und rechtspolitischen Rahmen für Wasserstoff als Teil der nationalen und europäischen Energiewende.

Projekte

Publikationen