In TransHyDE Campfire, IKEM examines the legal framework and acceptance issues relating to a future hydrogen infrastructure.
In TransHyDE Campfire, IKEM examines the legal framework and acceptance issues relating to a future hydrogen infrastructure.
A hydrogen economy cannot function without a suitable transport infrastructure. However, it is still unclear which transport solution is best used where and to what extent. TransHyDE is therefore advancing four transport technologies in demonstration projects: (1) hydrogen transport in high-pressure containers, (2) transport of liquid hydrogen, (3) hydrogen transport in existing and new gas infrastructure and (4) transport of hydrogen bound in ammonia or LOHC. In addition, TransHyDE’s five scientific subprojects will create the foundations for a systemic framework for hydrogen transport. The scientific projects deal with (1) the creation of a roadmap of what a comprehensive hydrogen infrastructure could look like in the future, (2) the development of possible standards, norms and safety regulations for hydrogen transport technologies, (3) the safety of hydrogen transport Technologies (materials, materials and sensors), (4) the efficient solution of hydrogen from ammonia and (5) the filling of containers with liquid hydrogen (cryogenic).
IKEM will calculate various climate scenarios for green ammonia, which will be used to analyze the logistics concepts. It also examines the legal framework for ammonia transport solutions and technologies developed in the CAMPFIRE project. IKEM’s research also covers questions on acceptance regarding the production and use of green ammonia. The causes of problems and obstacles are identified and addressed by developing an innovative communication concept.
IKEMGreen Ammonia: A new sustainable fuel sets sailPoster. Created as part of the TransHyDe project. 2023. Many green fuels reach their limits when it comes to propelling giant vessels across the ocean. IKEM is releasing an infographic poster to explain the potential for green ammonia to serve as a carbon-neutral fuel for the shipping sector. |
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Gätsch, C. et al.Rechtliche Maßnahmen zur Beschleunigung des Ausbaus von H2-ImportterminalsKurzanalyse. Berlin: cruh21 GmbH 2023. Der Fokus dieser Kurzanalyse liegt auf Beschleunigungsmaßnahmen bei Bau und Inbetriebnahme von H2-Importterminals. Ausgehend von den Beschleunigungsmaßnahmen im LNG-Beschleunigungsgesetz (LNGG) vom 24.05.2022 wird im rechtlichen Teil der Analyse untersucht, inwiefern sich diese auf die Zulassung von H2-Importterminals übertragen lassen. In einem sich anschließenden Exkurs wird schlaglichtartig beleuchtet, welche technisch-logistischen Voraussetzungen eine H2-Importinfrastruktur bezogen auf die jeweilige H2-Transporttechnologie (grünes Ammoniak, LOHC, LH2 und Druckspeicherung) erfüllen muss. |
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Belltheus Avdic, Dàmir; Moreno Kuhnke, MarianaGrünes Ammoniak und andere grüne Kraftstoffe: Vergleich und PotenzialanalyseCAMPFIRE CF10_1.2 im Auftrag des IKEM 2023. Ziel dieser Studie ist es, das Potenzial von Ammoniak für eine erfolgreiche Energiewende zu untersuchen, und es mit dem anderer Energieträgern zu vergleichen. Die Studie konzentriert sich auf die Grenzen, Bedürfnisse und Möglichkeiten in Bezug auf Logistik und Infrastruktur, die für dieses Ziel relevant sind. Konkret geht es dabei um die Fragen, welches Marktpotenzial Ammoniak in den verschiedenen Sektoren hat, welche bisherigen Anwendungen und Energieträger dadurch ersetzt werden können und welche Treibhausgasemissionswerte dadurch vermieden werden können. |
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Allolio, Friederike; Ohle, Leony; Schäfer, JudithTransHyDE-Studie zum Rechtsrahmen einer zukünftigen WasserstoffwirtschaftRechtswissenschaftliche Studie im Auftrag der Fraunhofer Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie. 2022. Die Studie skizziert und analysiert den aktuellen Rechtsrahmen für eine Wasserstoffwirtschaft unter besonderer Berücksichtigung der Transportinfrastruktur und der energierechtlichen Regulierung. Sie nimmt dabei sowohl nationale als auch europäische Vorgaben in den Blick. |
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Allolio, Friederike; Ohle, LeonyStudy on the legal framework of a future hydrogen economy – presentation of highlighted topicsScientific Conference TransHyDE 2022. Vorstellung der IKEM-Studie zu den Rahmenbedingungen einer Wasserstoffwirtschaft im Rahmen der Wissenschaftlichen Konferenz im Projekt TransHyDE auf Englisch. Die Präsentation hat einen Überblick über die behandelten Themen entlang der Wertschöpfungskette für Wasserstoff geboten und inhaltlich die Themen der energierechtlichen Regulierung und des Planungsrechts aufgearbeitet. Im Ausblick wurde auf aktuelle Entwicklungen insbesondere im Hinblick auf die Fortschreibung der Nationalen Wasserstoffstrategie eingegangen. |
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Liebe, Luca; Dr. Pauleweit, KathleenGrünes Ammoniak – ein Energieträger mit Potenzial für die Energiewende in der SchifffahrtKomm:Mag: Das Magazin zu Erneuerbaren Energien in Kommunen 2022. 2022. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Teilprojekt TransHyDE geht der Frage nach, wie die Dekarbonisierung der Schifffahrt technisch, rechtlich und wirtschaftlich gelingen kann. Das Konsortium aus Forschenden und Praxisexpert*innen treibt in Demonstrationsprojekten vier Transporttechnologien voran – darunter auch grüner Wasserstoff. Dieser Beitrag von Dr. Kathleen Pauleweit (IKEM) und Luca Liebe im Komm:Mag 2022 beleuchtet Schritte, Ziele und erste Erkenntnisse des Projektes. |
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Belltheus Avdic, Dàmir; Pauleweit, Kathleen; Rossek, Johanna;Gesellschaftliche Akzeptanz und praktische Anwendungen von Ammoniak auf Schiffen im Rostocker Hafen 2022. Im Rahmen des Arbeitspakets CF11.1.3.3 des CAMPFIRE-Projekts wird eine Studie durchgeführt, um den quantifizierten Mehrwert von Projekten für umweltfreundliche Kraftstoffe im Vergleich zu Business-as-usual-Szenarien zu ermitteln. Dieser Mehrwert wird anhand verschiedener Faktoren wie dem Beschäftigungspotenzial, der Verbesserung der Luftqualität, den gesundheitlichen Auswirkungen und Infrastrukturverbesserungen sowie der Reduzierung von Treibhausgasemissionen gemessen. |
TransHyDE – Development of transport technologies for green hydrogen
Principal: Federal Ministry of Education and Research
Funding programme: WIR! – Wandel durch Innovationen in der Region
Project partner: Agentur für Erneuerbare Energien , Inherent Solutions Consult GmbH & Co. KG , Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V.
Duration: 04/2021–03/2025
Subproject of: CAMPFIRE
TransHyDE – Development of transport technologies for green hydrogen
Principal: Federal Ministry of Education and Research
Funding programme: WIR! – Wandel durch Innovationen in der Region
Project partner: Agentur für Erneuerbare Energien , Inherent Solutions Consult GmbH & Co. KG , Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V.
Duration: 04/2021–03/2025
Subproject of: CAMPFIRE
© Institute for Climate Protection, Energy and Mobility – Law, Economics and Policy e.V.